SWR2 Wissen: Aula

Leitfaden für ein gutes Ende - Fragen an Sterben und Tod

Stand
INTERVIEW
Claudia Bausewein im Gespräch mit Ralf Caspary

Audio herunterladen (26,7 MB | MP3)

Jeder Mensch beschäftigt sich mit seiner Endlichkeit, jeder hat Fragen zu Tod und Sterben, besonders unheilbar kranke Menschen, aber auch Angehörige, die Sterbende begleiten. Es fällt schwer, darüber zu sprechen, weil es um Ängste, Tabus und Ohnmachtserfahrungen geht. Dabei ist es wichtig, Fragen wie diese zu beantworten: Wie gehe ich mit der Nachricht um, dass ich sterben werde? Was passiert in einem Hospiz genau? Kann das Sterben zu Hause gelingen? Wie erkennt man, wann der Sterbeprozess einsetzt? Das Aula-Interview mit der Palliativmedizinerin Professor Claudia Bausewein. (SWR 2021)

Professorin Claudia Bausewein ist Direktorin Klinik und Poliklinik für Palliativmedizin an der Ludwig Maximilian-Universität München.

Von dieser Sendung ist kein Manuskript verfügbar.

Stand
INTERVIEW
Claudia Bausewein im Gespräch mit Ralf Caspary