SWR2 Wissen

Vulkan-Gas aus dem Kivu-See – Energie-Alternative in Afrika

Stand
AUTOR/IN
Thomas Kruchem
Thomas Kruchem (Foto: SWR, privat)

Der Kivu-See gilt als gefährlichster See der Welt. Er liegt am Fuße des aktiven Vulkans Nyiragongo und enthält sehr viel Methan, aus dem das afrikanische Ruanda ein Drittel des Stroms erzeugt. Würden aber die Magma-Kammern unter ihm ausbrechen, könnte dies das Leben in der Zwei-Millionen-Stadt Goma auslöschen.

Audio herunterladen (13,8 MB | MP3)

Doch im Tiefenwasser sind auch Unmengen an Methangas gelöst. Eine US-Firma fördert und verbrennt es. Das ist nicht nur eine günstige und klimafreundliche Energie, sondern verringert auch die Risiken am See. Es entlastet auch die gestressten Wälder im dicht besiedelten Land.

Schafft Ruanda so einen sanften Übergang zu ausschließlich erneuerbarer Energie?

Für die Recherchen ist Thomas Kruchem im Mai 2021 nach Ruanda gereist. Kaum war er angekommen, bricht der Vulkan Nyiragongo aus. Das hat nicht nur seine Reise auf den Kopf gestellt – und auch die Pläne, den See als Energiequelle zu nutzen.

Am Kivusee (Foto: SWR, Thomas Kruchem)
Fischer auf dem Kivusee bei Gisenyi. Sie zählen zu den ärmsten Bewohnern der Region. Es gibt zu viele von ihnen; die Fischbestände stehen unter Druck. Bild in Detailansicht öffnen
Am Kivusee (Foto: Contour Global)
Die Methan-Förderplattform am Kivusee. Bild in Detailansicht öffnen
Am Kivusee (Foto: SWR, Thomas Kruchem)
Teeplantagen am Südufer des Kivusees. Bild in Detailansicht öffnen
Am Kivusee (Foto: SWR, Thomas Kruchem)
Erdbebenschäden in Gisenyi am Kivusee in Ruanda nach dem Vulkanausbruch am 22.5.21. Bild in Detailansicht öffnen
Am Kivusee (Foto: SWR, Thomas Kruchem)
Südufer des Kivu-Sees bei Kibuye Bild in Detailansicht öffnen

Ostafrika

Wirtschaft Digitale Geldgeschäfte – Afrikas FinTechs sind global erfolgreich

In Afrika zahlen Menschen per Smartphone-App. Auch Geldtransfers und Kleinkredite werden digital erledigt. Fachleute sagen der afrikanischen FinTech-Branche einen Boom voraus. Von Antje Diekhans (SWR 2024) | Manuskript und mehr zur Sendung: http://swr.li/afrika-fintechs | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: wissen@swr2.de | Folgt uns auf Mastodon: https://ard.social/@DasWissen

SWR2 Wissen SWR2

Energie: aktuelle Beiträge

Energie Wie Gasanbieter Ökogas schönrechnen

Bundesweit werben Gasanbieter offenbar mit Ökogasverträgen, die mit fragwürdigen CO2-Gutschriften klimafreundlicher gerechnet werden. Das belegt eine neue Recherche von Correctiv.Lokal. Auch im Südwesten sind Energieversorger betroffen. Die Deutsche Umwelthilfe geht dagegen vor.

Impuls SWR Kultur

Energie Ein Jahr Atomausstieg – Hilft Kernenergie beim Klimaschutz?

Heute vor einem Jahr wurden die letzten drei deutschen Kernkraftwerke vom Netz genommen – während viele andere Länder gerade vermehrt auf die Kernenergie setzen, auch aus Klimaschutz-Gründen. Brauchen wir in Deutschland die Kernenergie, um unsere Klimaziele zu erreichen?
Christine Langer im Gespräch mit Katha Jansen, SWR-Umweltredaktion.

Impuls SWR Kultur

Verkehr Neuer Diesel-Treibstoff ohne Erdöl jetzt auch in Deutschland

Auto- und LKW-Fahrer*innen werden künftig auch in Deutschland Diesel tanken können, der ganz ohne Erdöl hergestellt wurde. Die HVO- oder XTL-Treibstoffe werden meist aus alten Fetten aus Großküchen hergestellt, aber auch aus Holzresten, Zelluloseabfällen oder Fischresten.

Impuls SWR Kultur