SWR2 Wissen: Aula

So hilft die Philosophie bei der Bewältigung der Pandemie

Stand
INTERVIEW
Ralf Caspary im Gespräch mit Wilhelm Schmid

Audio herunterladen (27,7 MB | MP3)

Unser Leben wird durch äußere Ereignisse erschwert. Durch die Corona-Krise fühlen wir uns hilflos und ausgeliefert. Viele fragen sich jetzt, was ist das Wesentliche im Leben, was gibt mir einen Sinn, muss ich mein Leben ändern? Bei der Beantwortung dieser Fragen hilft die auf die Praxis zielende Lebensphilosophie, zum Beispiel die des Stoizismus. Doch es gibt noch viele andere Beispiele, die zeigen, warum gerade jetzt philosophische Konzepte helfen können.

Professor Wilhelm Schmid ist Philosoph und Bestsellerautor aus Berlin.

Zu dieser Sendung ist kein Manuskript verfügbar.

Stand
INTERVIEW
Ralf Caspary im Gespräch mit Wilhelm Schmid