Manfred Brenner (Hans-Jochen Wagner) ist entschlossen mit seiner Firma FlowTex und den Horizontalbohrmaschinen zu reüssieren. © SWRBenoît Linder (Foto: SWR, Benoît Linder)

Themenabend

Big Manni

Stand

Hans-Jochen Wagner in der realsatirischen Komödie über einen Finanzmarktbetrüger großen Stils / Gefolgt von der Dokumentation „Big Manni – Big Money“

Unterhaltsam, entlarvend und nach einer wahren Geschichte erzählt der Fernsehfilm „Big Manni“(Polyphon Pictures im Auftrag von SWR und ARD Degeto) vom Aufstieg eines Unternehmers, der einen der größten Wirtschaftsskandale der Nachkriegsgeschichte auslöste. Hans-Jochen Wagner spielt diesen Unternehmer, dessen Firma sich aus dem Nichts heraus zu einer immer größeren Luftnummer entwickelt und geschickt den blinden Ehrgeiz von Bankern und Politikern nutzt, die ihre Chance sehen, endlich auch am ganz großen Rad zu drehen.
Im Anschluss fragt die SWR Dokumentation „Big Manni – Big Money. Die wahre Geschichte eines Milliardenbetrugs“ danach, wie Manfred Schmider es im realen Fall Flowtex schaffte, Finanzmarkt, Politik und die Öffentlichkeit an Dinge glauben zu lassen, die es gar nicht gab. Schmider, der nach Verbüßen einer langjährigen Haftstrafe sein altes Leben hinter sich gelassen hat, steht darin Rede und Antwort über Aufstieg und Fall von Flowtex.

Zum Inhalt

Ettlingen, Mitte der 1980er Jahre. Manfred Brenner, als Hersteller von Fassadenfarbe ein regional erfolgreicher Unternehmer, hat gerade ein kleines Tief. Aber mit seiner neu gegründeten Firma Flowtex, davon ist Brenner überzeugt, wird er den großen Durchbruch schaffen. Neuartige Horizontalbohrsysteme sollen den Bau von Versorgungsleitungen im Untergrund revolutionieren. Doch der große Erfolg bleibt länger als erwartet aus. Manfred Brenner spielt auf Zeit – und es klappt. Er arbeitet mit Bohrsystemen und Aufträgen, die gar nicht existieren, häuft Kredit auf Kredit und Leasingvertrag auf Leasingvertrag. Er setzt Charme und Überzeugungskraft ein, und lange Zeit bemerkt niemand, dass Brenner mit wenigen Helfern und vielen gefälschten Unterlagen ein betrügerisches Firmenkonsortium aufbaut. Inzwischen führt er ein Leben auf großem Fuß. Beziehungen zu regionalen Politikern werden gepflegt, Banken, Leasinggesellschaften und Wirtschaftsprüfer hofieren ihn. Vorbehalte von Finanzbeamten und Wirtschaftskriminalisten werden von Brenners hochrangingen Gönnern ausgebremst. Einzig Kommissar Bärlach, ein früherer Klassenkamerad, lässt nicht locker und sucht nach Beweisen für Manfred Brenners Scheingeschäfte.

Produktion

„Big Manni" ist eine Produktion der Polyphon Pictures im Auftrag des SWR und der ARD Degeto. Das Drehbuch schrieben Johannes Betz und Jürgen Rennecke, Regie führte Niki Stein. „Big Manni – Big Money“ von Martina Treuter, Stefan Tiyavorabun und Cordelia Marsch ist eine Produktion des SWR.  

Sendungen

Big Manni
Fernsehfilm am Mittwoch, 1. Mai 2019, 20:15 Uhr

Big Manni – Big Money
Dokumentation am Mittwoch, 1. Mai 2019, 21:45 Uhr

Manfred Brenner (Hans-Jochen Wagner) hat gerade einige Schwierigkeiten mit dem Finanzamt und den Banken. Gerade deshalb elektrisiert ihn der Gedanke geradezu, aus dem Horizontalbohrsystem ein neues Geschäftsfeld zu machen. © SWRBenoît Linder (Foto: SWR, Benoît Linder)
Manfred Brenner (Hans-Jochen Wagner) hat gerade einige Schwierigkeiten mit dem Finanzamt und den Banken. Gerade deshalb elektrisiert ihn der Gedanke geradezu, aus dem Horizontalbohrsystem ein neues Geschäftsfeld zu machen. © SWR/Benoît Linder Bild in Detailansicht öffnen
Schon in der Schulzeit war Thomas Bärlach (Felix Eitner) zurückhaltender als der extravertierte Manfred Brenner (Hans-Jochen Wagner). Umso entschlossener bleibt Bärlach dran, als er, inzwischen Kriminalhauptkommissar, Brenners Unternehmenserfolge für Scheingeschäfte hält.  © SWRBenoît Linder (Foto: SWR, Benoît Linder)
Schon in der Schulzeit war Thomas Bärlach (Felix Eitner) zurückhaltender als der extravertierte Manfred Brenner (Hans-Jochen Wagner). Umso entschlossener bleibt Bärlach dran, als er, inzwischen Kriminalhauptkommissar, Brenners Unternehmenserfolge für Scheingeschäfte hält. © SWR/Benoît Linder Bild in Detailansicht öffnen
Manfred Brenner (Hans-Jochen Wagner) ist entschlossen mit seiner Firma FlowTex und den Horizontalbohrmaschinen zu reüssieren. © SWRBenoît Linder (Foto: SWR, Benoît Linder)
Manfred Brenner (Hans-Jochen Wagner) ist entschlossen mit seiner Firma FlowTex und den Horizontalbohrmaschinen zu reüssieren. © SWR/Benoît Linder Bild in Detailansicht öffnen
Stüberle (Ferdinand Grözinger) von der Schwarzwaldbank ist überaus stolz, einen so erfolgreichen Fisch wie Manfred Brenner (Hans-Jochen Wagner) an Land gezogen zu haben. Er kann ja nicht ahnen, dass sein spontaner Besuch den Unternehmer erst mal in die Klemme bringt. © SWRBenoît Linder (Foto: SWR, Benoît Linder)
Stüberle (Ferdinand Grözinger) von der Schwarzwaldbank ist überaus stolz, einen so erfolgreichen Fisch wie Manfred Brenner (Hans-Jochen Wagner) an Land gezogen zu haben. Er kann ja nicht ahnen, dass sein spontaner Besuch den Unternehmer erst mal in die Klemme bringt. © SWR/Benoît Linder Bild in Detailansicht öffnen
Manfred Brenner (Hans-Jochen Wagner). © SWRBenoît Linder (Foto: SWR, Benoît Linder)
Manfred Brenner (Hans-Jochen Wagner). © SWR/Benoît Linder Bild in Detailansicht öffnen
Nach Gründung der Firma Flowtex bezieht Manfred Brenner (Hans-Jochen Wagner) neue Firmenräume. © SWRBenoît Linder (Foto: SWR, Benoît Linder)
Nach Gründung der Firma Flowtex bezieht Manfred Brenner (Hans-Jochen Wagner) neue Firmenräume. © SWR/Benoît Linder Bild in Detailansicht öffnen
Manfred (Hans-Jochen Wagner) mit seiner Frau Irene (Nina Gnädig), auf die er sehr stolz ist und die er aus allen geschäftlichen Querelen heraushält. © SWRBenoît Linder (Foto: SWR, Benoît Linder)
Manfred (Hans-Jochen Wagner) mit seiner Frau Irene (Nina Gnädig), auf die er sehr stolz ist und die er aus allen geschäftlichen Querelen heraushält. © SWR/Benoît Linder Bild in Detailansicht öffnen
Das Logo der FlowTex-Gruppe in Ettlingen, aufgenommen am 7.2.2000. © SWRdpa (Foto: SWR, dpa)
Das Logo der FlowTex-Gruppe in Ettlingen, aufgenommen am 7.2.2000. © SWR/dpa Bild in Detailansicht öffnen
In der Dokumentation „Big Manni - Big Money“ erzählt Manfred Schmider seine Geschichte. © SWR (Foto: SWR)
In der Dokumentation „Big Manni - Big Money“ erzählt Manfred Schmider seine Geschichte. © SWR Bild in Detailansicht öffnen
Big Manni in seinem früheren Büro. © SWR (Foto: SWR)
Manfred Schmider („Big Manni“) in seinem früheren Büro. © SWR Bild in Detailansicht öffnen
Big Manni auf Mallorca. © SWR (Foto: SWR)
Manfred Schmider auf Mallorca. © SWR Bild in Detailansicht öffnen

Pressekontakt

Annette Gilcher

E-Mail:
annette.gilcher@SWR.de

Bildkommunikation

Telefon 07221 929 22202
E-Mail:
foto@SWR.de
URL:

Besetzung und Stab

des Fernsehfilms "Big Manni"

Stand
AUTOR/IN
SWR