SWR2 Wissen

Die Tiefsee-Expedition Valdivia – Ein Forschungsabenteuer 1898

Stand
AUTOR/IN
Joachim Meißner
Joachim Meißner (Foto: SWR, Foto: Patrick Höniges)

Im Juli 1898 beginnt die erste deutsche Tiefsee-Expedition. Sie wird neun Monate dauern und Funde aus geheimnisvollen Tiefen holen, die die Forschung bis heute beschäftigen.

Audio herunterladen (27,2 MB | MP3)

Jubel beim Aufbruch der Valdivia in Hamburg

Das Schiff Valdivia sorgte für einige Aufregung bei den Schaulustigen, die sich Sonntagmittags am 31. Juli 1898 am Hamburger Hafen versammelt hatten. Nicht nur das schwanenähnliche Erscheinungsbild des umgerüsteten Schraubendampfers der Hamburg-Amerika-Linie war bemerkenswert – auch die Reise, zu der es aufbrach: Die allererste deutsche Tiefsee-Expedition. Die Mission: Licht ins Dunkel des Meeres zu bringen. Proben aus Tiefen zu holen, die je ein Mensch weder geborgen noch gesehen hat. Die deutsche Öffentlichkeit hoffte auf bahnbrechende Entdeckungen. Ein Unternehmen, das fast so verwegen anmutet wie Jules Vernes fantastische Reise-Romane.

Nicht nur die Schaulustigen am Hafen waren aufgeregt, auch die Mannschaft: Carl Chun, der Leiter der Tiefsee-Expedition, 42 Mann an Bord, alles in allem 13 Wissenschaftler, 30 Besatzungsmitglieder und 1 Dackel. Denn was sie zu dem Zeitpunkt noch nicht wussten: Sie würden in den nächsten neun Monaten den halben Globus umrunden und dabei mehr als 32.000 Seemeilen zurücklegen.

Carl Chun sorgte geschickt für beste Voraussetzungen

Der Leiter der Valdivia-Expedition, geboren bei Frankfurt, war Zoologie-Professor in Leipzig und leidenschaftlicher Meeresforscher. Er wollte die Lebensweise der Tiefsee-Organismen systematisch erforschen.

Für solch eine Expedition brauchte er vor allem die notwendigen Mittel von der Regierung. Geschickt verwies er auf das nationale Prestige: Die „Ehrenpflicht“ des Deutschen Reichs, in der Tiefseeforschung mit Großbritannien aufzuschließen. Kaiser Wilhelm II., ein Kenner der Marine, stellte daraufhin 300.000 Mark bereit – heute circa 1,8 Millionen Euro. Und weil es um das nationale Prestige ging, sollte die Valdivia auf dem neuesten technischen Stand sein. Namhafte Firmen wie Carl Zeiss sponserten Labore, Dunkelkammern, Konservierungsräume und Kühlanlagen, Lupen, Mikroskope und Objektive.

Route und Mannschaft

Nachdem Finanzierung und Ausstattung geklärt waren, plante Carl Chun die Route und stellte die Mannschaft zusammen:

Die Route folgte wissenschaftlichen Maßstäben, weniger politischen Interessensphären und kolonialem Besitz. Sie führte nicht nur durch die Meere der deutschen Kolonien: In weitem Bogen um Afrika, vom Kap aus in die kalten, antarktischen Stromgebiete und schließlich in den indischen Ozean.

An Bord waren Experten aus allen Gebieten der Zoologie, Botanik, Chemie und der Ozeanographie, ein Konservator, ein wissenschaftlicher Zeichner und ein Fotograf. Und obwohl im Schnitt erst um die 30 Jahre alt, war die wissenschaftliche Crew sehr erfahren.

Forschungsschiff Valdivia vor Reede (Foto: Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung)
Forschungsschiff Valdivia vor Reede. Quelle: Archiv der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung Bild in Detailansicht öffnen
Expeditionsroute der Valdivia  (Foto: Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung)
Expeditionsroute der Valdivia (Aus Chuns populärem Buch „Aus den Tiefen des Weltmeeres" 1902) Quelle: Archiv der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung Bild in Detailansicht öffnen
Die Expeditionsteilnehmer, aufgenommen vor der Abfahrt 1898.  (Foto: Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung)
Die Expeditionsteilnehmer, aufgenommen vor der Abfahrt 1898. Quelle: Archiv der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung Bild in Detailansicht öffnen
Adalbert Krech (1852 - 1907), Kapitän des Forschungsschiffs "Valdivia" (Foto: IMAGO, IMAGO / Photo12)
Adalbert Krech (1852 - 1907), Kapitän des Forschungsschiffs "Valdivia" Bild in Detailansicht öffnen
König Rudolf Duala Manga Bell mit Angehörigen an Bord der Valdivia (Foto: Museum für Naturkunde Berlin)
König Rudolf Duala Manga Bell mit Angehörigen an Bord der Valdivia 23.09.1898 Friedrich Wilhelm Winter Bild in Detailansicht öffnen
Besuch der deutschen Kolonien (Foto: Museum für Naturkunde Berlin)
Besuch der deutschen Kolonien Bild in Detailansicht öffnen
Taufschein von der Neptuntaufe von Carl Chun und August Brauer, 07.09.1898 sowie Ernst Vanhöffen, (Foto: Museum für Naturkunde Berlin)
Taufschein von der Neptuntaufe von Carl Chun und August Brauer, 07.09.1898 sowie Ernst Vanhöffen, 06.07.1898. Bild in Detailansicht öffnen
Äquatortaufe Vanhöffens (6.9.1898) (Foto: Museum für Naturkunde Berlin)
Äquatortaufe Vanhöffens (6.9.1898) Bild in Detailansicht öffnen
Valdivia vor einem Eisberg (Foto: Museum für Naturkunde Berlin)
Valdivia vor einem Eisberg Dezember 1898 Friedrich Wilhelm Winter Bild in Detailansicht öffnen
Grundnetz oder Dredsche Valdivia (Foto: Museum für Naturkunde Berlin)
Grundnetz oder Dredsche Bild in Detailansicht öffnen
Bedienung der Sigsbee-Lotmaschine durch die Crew an Deck der Valdivia (Foto: Museum für Naturkunde Berlin)
Bedienung der Sigsbee-Lotmaschine durch die Crew an Deck der Valdivia 4.3.1899 Friedrich Wilhelm Winter Bild in Detailansicht öffnen
Vorbereitung zum Auswurf eines Schließnetzes Valdivia (Foto: Museum für Naturkunde Berlin)
Vorbereitung zum Auswurf eines Schließnetzes 4. oder 5.03.1898 Friedrich Wilhelm Winter Bild in Detailansicht öffnen
Valdivia Crew mit gerade erlegten Haien (Foto: Museum für Naturkunde Berlin)
Crew mit gerade erlegten Haien 17.02.1899 Friedrich Wilhelm Winter Bild in Detailansicht öffnen
Reiseroute des Forschungsschiff "Valdivia" (Foto: Museum für Naturkunde Berlin)
Reiseroute des Forschungsschiffs "Valdivia", 01.08.1898 - 01.05.1899 Bild in Detailansicht öffnen
Valdivia vor der Abreise am Petersenkai im Hamburger Hafen (Foto: Museum für Naturkunde Berlin)
Valdivia vor der Abreise am Petersenkai im Hamburger Hafen Bild in Detailansicht öffnen

Aufregende Entdeckungen

Die marinen Organismen, die bei jedem Einholen der Fangnetze zutage traten, begeisterten die Crew, inspirierten auch den Koch… Insgesamt beschrieben Carl Chun und seine Wissenschaftler 261 Arten, 63 davon neue Fischarten. Viele Tiere waren unbekannt und fremdartig: ein Tintenfisch, der leuchtende Tinte produzieren kann oder der Anglerfisch „Melanocetus crechie“– in der Dunkelkammer wartete so manche Überraschung. Auch Fische mit monsterhaften Teleskopaugen oder ein lebendes Fossil aus 1200 Metern Tiefe: der Vampyrotheutis infernalis, der Vampirtintenfisch aus der Hölle.  

Bordfotograf Fritz Winter fertigte zahlreiche Fotografien und Aquarellzeichnungen an, die bis heute einen großen wissenschaftlichen Nutzen haben.

Reisebericht zeigt und verschweigt auch andere Facetten

Die Fotos zeigen auch spektakuläre Eisberge der Antarktis, Männer mit Wäsche oder bei der Äquatortaufe: ein Foto-Tagebuch. Sie dokumentieren bei den vielen Landgängen außerdem die Lebenswelt der Landesbewohner*innen.

In Carl Chuns Reisebericht erläuterte er auf rassistische Weise die „brutale Urwüchsigkeit“ von Schwarzen, dagegen bezeichnet er die Einwohner*innen der Malediven als „schöne, gewandte und schlanke braune Gestalten“. Umso weniger geht es um die kolonialen Gräuel, die Ausbeutung und Unterdrückung der indigenen Bevölkerung in den deutschen und belgischen Kolonien.

Spekulativ lässt sich vermuten, aber nicht entschuldigen: Für Carl Chun schien das notwendig, um dem Deutschen Reich politisches Ansehen und seiner Bevölkerung Wohlstand zu verschaffen. Die kolonialen Zusammenhänge der Unternehmung wurden jedoch bislang kaum untersucht.

Die spektakulären Funde haben bis heute Relevanz

Am 1. Mai 1899 lief die Valdivia wieder in den Hamburger Hafen ein. Begleitet von Hurrarufen erwartete sie ein hochrangiges Empfangskomitee aus politischer Prominenz, selbst der Kaiser sendete ein Glückwunschtelegram. Über 38 Jahre hinweg wurden die Ergebnisse der Expedition von 55 Experten in 24 Bänden publiziert. Ihre spektakulären Funde sind noch immer bedeutsam für die weltweite Tiefseeforschung: Heute, rund 120 Jahre nach der Rückkehr, bestimmen Forscher*innen die Objekte und entdecken bislang unbekannte Arten. Bis dahin schlummern diese in mit Alkohol gefüllten Glaskolben im Museum für Naturkunde in Berlin.

SWR 2021

Polarstern

Wissenschaftsgeschichte

3.5.1918 Naturphilosoph Ernst Haeckel über die Einheit der Natur und "Kristallseelen"

3.5.1918 | Ernst Haeckel (1834 - 1919) war einer der einflussreichsten Naturphilosophen des 19. Jahrhunderts. Er war Mediziner, Zoologe, Philosoph und ein großer Unterstützer von Charles Darwins Evolutionstheorie. Er konnte auch ziemlich gut zeichnen. In seinem Sammelband "Kunstformen der Natur" hat er wunderbare, hochästhetische Zeichnungen von Organismen aller Art hinterlassen. Allerdings vertrat er auch die Ideologie der Rassenhygiene und der Eugenik, die später von den Nazis bereitwillig aufgenommen wurden.
Haeckel bewegte sich oft an der Grenze zwischen Wissenschaft und Philosophie. Er formulierte etwa die sogenannte biogenetische Grundregel, die im Kern besagt, dass jeder Organismus in seiner Embryonalentwicklung noch einmal die gesamte Evolution seiner Art rekapituliert. Platt gesagt: Ein menschlicher Fötus im Mutterleib durchläuft im frühen Stadium noch einmal etwa eine Fisch- und eine Amphibienphase. Eine interessante Theorie, die aber so nicht mehr haltbar ist.
Ein wenig esoterisch klingt auch ein Vortrag aus dem Jahr 1918 zum Thema "Kristallseelen". Haeckel liest aus seinem gleichnamigen Buch, das ein Jahr zuvor erschienen war. Darin wirbt er zunächst für die Idee von der Einheit der Natur – eine Ansicht, die auch der modernen Naturwissenschaft nicht fremd ist. Sie besagt im Wesentlichen, dass alle Erkenntnisse etwa über das Leben auf der Erde am Ende mit physikalischen Gesetzen im Einklang stehen müssen. Haeckel dreht dabei aber den Spieß um und erklärt, dass sich das Konzept der Seele auch auf tote Materie – wie eben Kristalle – übertragen lasse. Dabei nimmt er Bezug auf mehrere Bücher aus dem Jahr 1904, in denen andere Autoren ähnliches behaupten. | Transkript des schwer verständlichen Vortrags und mehr zum Thema: http://swr.li/haeckel-kristallseelen

Porträt | 150 Jahre DNA-Forschung Die Väter der Genetik: Gregor Johann Mendel und Friedrich Miescher

Vor 150 Jahren veröffentlichte Gregor Johann Mendel seine Züchtungsexperimente mit Erbsen. Zeitgleich entdeckte Friedrich Miescher die DNA. Heute gelten beide als Väter der Genetik. Von Michael Lange (SWR 2016) | http://swr.li/mendel-miescher

SWR2 Wissen SWR2

Geschichte: aktuelle Beiträge

Umwelt und Natur: aktuelle Beiträge

Klimawandel Studie: Lebensmittelpreise steigen wegen Erderwärmung

Ernteausfälle, Schädlingsbefall, Trockenheit – der Klimawandel schränkt die landwirtschaftliche Produktion immer häufiger ein. Das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung hat untersucht, welche Rolle der Klimawandel bei steigenden Lebensmittelpreisen spielt, besonders bei Obst und Gemüse.

Impuls SWR Kultur

Umwelt Kirschlorbeer: Ökologischer Feind oder Helfer gegen den Klimawandel?

Der immergrüne Kirschlorbeer ist in Deutschland eine der beliebtesten Hecken- und Strauchsorten, verdrängt aber als invasive Art den heimischen Wald. Dennoch kann er besonders gut mit Trockenheit und Hitze umgehen, ist also klimaresilient.
Martin Gramlich im Gespräch mit Martin Thiel, SWR Umweltredaktion

Impuls SWR Kultur