SWR2 Wissen

Entwertete Lira – Währungsverfall in der Türkei

Stand
AUTOR/IN
Uwe Lueb
Mehmet Uksul

Audio herunterladen (27,7 MB | MP3)

Der Kurs der türkischen Lira ist in den vergangenen Monaten geradezu abgestürzt. Es gibt hohe zweistellige Inflationsraten. Die Preise steigen deutlich schneller als die Einkommen.

Die ohnehin schon ausgedünnte Mittelschicht droht abzurutschen. Viele noch Ärmere sind auf öffentlich geförderte Brotverkaufsstellen angewiesen. Auch die Wirtschaft leidet. Denn Importgüter müssen meist in Euro oder Dollar bezahlt werden.

Die Hauptursache der Misere sehen viele in der Politik von Präsident Erdogan. Droht ihm die Abwahl?

Wirtschaft Digitales Geld – Gehört Kryptowährungen die Zukunft?

Immer mehr Menschen legen ihr Geld in Kryptowährungen an. Wie sicher ist es dort? Ist das digitale Geld die Zukunft unseres Finanzsystems oder droht der Hype bald zu platzen? Von Tassilo Hummel | http://swr.li/digitales-geld | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: wissen@swr2.de | Folgt uns auf Twitter: @swr2wissen

SWR2 Wissen SWR2

Neue Technologien Die Blockchain-Technologie – Bitcoin, Libra und andere Versprechen

Facebook will eine eigene Internet-Währung schaffen: „Libra“. Grundlage ist die Blockchain-Technik, bekannt durch die „Bitcoins“. Doch auch die Deutsche Bundesbahn interessiert sich für sie.

SWR2 Wissen SWR2

Türkei

Globalisierung Neue Player in Afrika – Die Interessen der Türkei und Russlands

Neben China haben auch die Türkei und Russland Afrika für sich entdeckt, unterstützen Bauprojekte ebenso wie Armeen. Russland versucht zudem mit seinem Impfstoff Sputnik V zu punkten. Welche Folgen hat das für Afrika? Welche Rolle spielt Europa noch?

SWR2 Wissen SWR2

Geopolitik Wasser als Waffe – Wie die Türkei gegen Kurden in Syrien vorgeht

Im kurdischen Nordosten Syriens ist das Wasser knapp. Ein Grund: Dürre. Ein weiterer: Die Türkei blockiert den Euphrat.

SWR2 Wissen SWR2

Energie Erdgas im Mittelmeer – Neue Chancen für den Nahen Osten?

Im östlichen Mittelmeer lagern riesige Erdgasfelder, für die sich auch Europa interessiert. Die Erschließung könnte alte Feinde wie Israel und die Palästinenser zusammenbringen.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Uwe Lueb
Mehmet Uksul