SWR2 Wissen

Waschbären in Deutschland – Schützen oder schießen?

Stand
AUTOR/IN
Marisa Gierlinger

Audio herunterladen (24,3 MB | MP3)

Der Waschbär gilt europaweit als invasive Art. Seit einiger Zeit verbreitet er sich vor allem in Deutschland unaufhaltsam und ist deshalb zum Abschuss freigegeben. Er bedroht heimische Tierarten, überträgt Seuchen und verwüstet Vorgärten und Dachböden – das sagen zumindest die, die ihn bejagen.

Tierschützern zufolge zu Unrecht. Und auch sonst hat das putzige Bärchen eine große Fangemeinde, von denen es manche ein bisschen zu gut meinen.

Zoologie Waschbären breiten sich im Odenwald aus

Der Waschbär, ursprünglich aus Nordamerika, fühlt sich seit Jahrzehnten schon in Deutschland zu Hause. Jetzt hat er auch den Odenwald erobert – wie Anwohner*innen und der Wildtierbeauftragte bestätigen können.

SWR2 Impuls SWR2

12.4.1934 In Hessen werden vier Waschbären ausgesetzt

Invasive Tierarten sind zum Beispiel die Asiatische Tigermücke, der Ochsenfrosch, der Asiatische Marienkäfer, die Spanische Wegschnecke … oder der Waschbär, der eigentlich aus Nordamerika stammt.

SWR2 Zeitwort SWR2

Umwelt und Natur: aktuelle Beiträge

Landwirtschaft Agroforst-Ansatz: So könnte der Anbau von Ölpalmen ökologischer werden

Christine Langer im Gespräch mit Prof. Ingo Grass, Universität Hohenheim.
Palmöl ist in sehr vielen Lebensmitteln und Kosmetika enthalten. Der Boom des Ölpalmanbaus etwa in Indonesien hat riesige Regenwald-Flächen zerstört. Ein internationales Forschungsteam hat nun Wege für die Zukunft des Ölpalmanbaus skizziert: Wirtschaftlicher Wohlstand für die Produzent*innen und ökologische Nachhaltigkeit.

Impuls SWR Kultur

Umwelt Vor Olympia: Paris verbessert Wasserqualität der Seine für Wettkämpfe

In der Seine in Paris schwimmen? Für viele undenkbar. Dennoch soll der Fluss für die Olympischen Spiele 2024 frei von Unrat und unerwünschten Substanzen werden. Dafür investiert Frankreich gut 1,4 Milliarden Euro – für Kanalisation, Regenwasserbecken und Kläranlagen.

Impuls SWR Kultur

Meeresschutz Griechenland will Meeres-Nationalparks ausweisen – trotz Ölbohrungen

Auf der „Our Ocean“-Konferenz in Athen haben Vertreter*innen aus mehr als 100 Ländern diskutiert, wie die Meere besser geschützt werden können. Griechenland als Gastgeber will mit gutem Beispiel vorangehen und Schutzgebiete ausweisen – und dort trotzdem nach Öl bohren.

Impuls SWR Kultur

Stand
AUTOR/IN
Marisa Gierlinger