SWR2 Wissen: Aula

Ameisen – Welteroberer und Wunderwesen

Stand
ONLINEFASSUNG
Ralf Caspary

Es gibt ungefähr 10.000 Billionen Ameisen auf der Erde, die zu circa 9.500 Ameisenarten gehören. Doch nicht nur quantitativ punktet die Ameise: Sie ist in Bezug auf ihre Sozialstruktur, ihre architektonischen und sonstigen Fähigkeiten ein Faszinosum.

Susanne Foitzik im Gespräch mit Ralf Caspary.

Audio herunterladen (28,3 MB | MP3)

Individuelle Entscheidungen bei der Nestsuche

Manche sehr kleine Ameisenkolonien leben in Eicheln. Angenommen, ein Reh tritt auf die Eichel und die Eichel ist kaputt. Dann muss eine neue Nistgelegenheit her. Bestimmte Arbeiterinnen schwärmen nun aus und suchen nach neuen Nistgelegenheiten. Wenn sie welche finden, kommen sie zurück und holen andere Ameisen hinzu, indem sie ihre Kollegen im Tandemlauf zu diesem Nest führen.

Susanne Foitzik mag sklavenhaltende Ameisen (Foto: IMAGO, imago images / teutopress)
Die Lieblingsameise der Evolutionsbiologin Susanne Foitzik ist eine sklavenhaltende Ameise namens Temnothorax americanus. Diese Ameise schmuggelt sich in fremde Nester ein und klaut dort Arbeiterinnen, die sie für sich arbeiten lassen kann.

Das Interessante ist, dass diese Rekrutierung keine Überzeugungsarbeit darstellt, sondern die anderen Arbeiterinnen gucken sich die neue Eichel an und müssen individuell eine eigene Entscheidung treffen: Finde ich gut / Finde ich ich nicht so gut.

Wenn sie es gut finden, dann holen sie auch andere Tiere herbei. Und wenn ungefähr zehn bis 15 Prozent der Ameisen diese neue Eichel gut finden, dann beschließen sie, umzuziehen.

70 verschiedene Drüsen: Ameisen kommunizieren chemisch

Ameisen kommunizieren hauptsächlich auf chemische Weise. Untersuchungen zeigen, dass sie auf jeden Fall auch auf Vibrationen und auf Tasten reagieren. Die meisten Arten haben Augen, die sie außerhalb des Nestes nutzen. Gerade Wüstenameisen orientieren sich visuell. Da es aber innerhalb des Nestes dunkel ist und sie nichts sehen können, erfolgt die Kommunikation dort über chemische Prozesse.

Man hat bei Ameisen über 70 verschiedene Drüsen beschrieben, über die Botenstoffe abgegeben werden können, die teilweise komplexe Botschaften enthalten. Die Tiere können untereinander anzeigen, wo z. B. eine neue Nahrungsquelle ist.

Ein Genom – zwei mögliche "Modelle": Königin oder Arbeiterin

Ameisen sind auch deswegen so spannend, weil aus einem Ei eine Königin werden kann, die bis zu 40 Jahre lebt. Das ist extrem lang für ein so kleines Insekt.

Aus dem Ei kann aber auch eine Arbeiterin entstehen, die nur wenige Wochen bis Monate lebt. Also: In dem Genom sind zwei verschiedene Modelle.

Das ist so ähnlich, also würden Sie einen Lego-Kasten kaufen, mit dem Sie zwei: verschiedene Modelle bauen können: das Arbeiterinnen-Modell und das Königin-Modell.

Es ist spannend, dass Ameisen zwar dasselbe Genom haben, aber dennoch so unterschiedlich lange leben – je nachdem, ob sich das Ei in eine önigin oder eine Arbeiterin entwickelt.

(SWR 2020)

Professorin Susanne Foitzik lehrt und forscht beim Institut für Organismische und Molekulare Evolutionsbiologie der Johnannes Gutenberg-Universität in Mainz

Tiere Ameisen – Sprengmeister und Sklavenhalter

Ameisen sind nicht nur wichtig für die Ökosysteme überall auf der Welt. Sie zeigen auch erstaunliche Verhaltensweisen zum Schutz des eigenen Volkes. Nicht alle sind friedlich.

SWR2 Wissen SWR2

Gespräch Altbekannte Unbekannte: Susanne Foitzik erforscht Ameisen

Rasenameisen, rote Ameisen und vielleicht noch Waldameisen. Mehr als diese drei Arten kennen die wenigsten von uns. Damit ist unser Ameisenhorizont bedauerlich klein. Gespräch mit Susanne Foitzik, Evolutionsbiologin und Ameisenforscherin.

SWR2 Tandem SWR2

Zoologie Social Distancing bei Ameisen und Affen – Wie Tiere mit kranken Artgenossen umgehen

Schon zu Beginn der Corona-Pandemie hat die Wissenschaft es empfohlen und die Politik dazu aufgerufen: "Social Distancing" – Abstand halten. Auch Tiere machen das, ganz instinktiv.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
ONLINEFASSUNG
Ralf Caspary