Leichte Sprache | Baden-Württemberg

Wie viele Menschen mit schwerer Behinderung arbeiten in Firmen?

Hier gibt es eine Tabelle über die Umfrage vom SWR.

Links stehen die Namen von großen Firmen.

Der SWR hat die großen Firmen gefragt:

Wie viele Menschen mit Schwer·behinderung arbeiten in Ihrer Firma?

Die Antwort steht unter dem Punkt: Quote.

Die Firmen haben dem SWR nicht geantwortet?

Dann steht in der Tabelle: keine Angabe. 

Zahlen zu Firmen in Baden-Württemberg

Viele Firmen in Baden-Württemberg haben nicht genug schwer·behinderte Mitarbeiter.

Zum Beispiel:

  • Die Firma Würth

Bei Würth arbeiten nur 3 Prozent Menschen mit schweren Behinderungen.

Das sind 3 von 100 Menschen.

  • Bei dem SWR

Bei dem SWR arbeiten nur 4,97 Prozent Menschen mit schweren Behinderungen.

Das sind ein bisschen weniger als 5 von 100 Menschen.

  • Bei dem Land Baden-Württemberg

Bei dem Land arbeiten nur 3,9 Prozent schwer·behinderte Menschen.

Das sind ungefähr 4 von 100 Menschen.

Bei dem Land Baden-Württemberg arbeiten insgesamt 250.000 Menschen.

Das sind zum Beispiel Lehrer und Polizisten.

Sehr viele Menschen haben ihre Jobs vom Land Baden-Württemberg.  

Diese Firmen in Baden-Württemberg haben viele schwer·behinderte Mitarbeiter:

  • Die Firma ZF Friedrichshafen

ZF Friedrichshafen hat 5,9 Prozent schwer·behinderte Mitarbeiter.

Das sind ungefähr 6 von 100 Menschen.

  • Die Firma Mercedes-Benz.

Mercedes-Benz hat 6,6 Prozent schwer·behinderte Mitarbeiter.

Das sind fast 7 von 100 Menschen.

Sie möchten einen Artikel lesen zum Thema:

Wie viele Menschen mit Behinderung arbeiten in Firmen in Rheinland-Pfalz?

Dann klicken Sie hier:

Leichte Sprache Baden-Württemberg: Zu wenige schwer·behinderte Mitarbeiter

Firmen in Baden-Württemberg haben zu wenige schwer·behinderte Mitarbeiter. Sie erfüllen die gesetzlichen Quoten nicht.

Teilen

Stand
Autor/in
David Wünschel
David Wünschel
Stephanie Jauss
Stephanie Jauss
SWR Data Lab