Das Ahrtal ist im Bundes·land Rheinland-Pfalz.
Im Ahrtal gab es 2021 eine große Katastrophe.
Es war eine Flut·katastrophe.
Eine Flut ist sehr viel Wasser.
Das Wasser hat sehr viel Kraft.
Das Wasser kann viel kaputt machen.
Die Karte zeigt Rheinland-Pfalz mit dem Ort Bad Neuenahr-Ahrweiler:
Der Ablauf am Tag der Flut
Am 14. Juli 2021 hat es am Morgen geregnet.
Es gab viel Regen.
Der Regen hat nicht aufgehört.
Darum ist das Wasser im Fluss Ahr schnell gestiegen.
Es gab ein Hoch·wasser.
Deshalb gab es eine Warnung für die Kreis·verwaltung Ahrweiler.
Eine Kreis·verwaltung ist für einen Land·kreis zuständig.
Die Kreis·verwaltung schaut:
Ist im Land·kreis alles in Ordnung?
Trotzdem hat sich der Krisen·stab erst am Abend getroffen.
In einem Krisen·stab sind wichtige Menschen von dem Ort.
Zum Beispiel:
die Kreis·verwaltung
die Feuerwehr
die Polizei
und andere Einsatz·kräfte
Der Krisen·stab bespricht:
Was müssen wir bei einer Katastrophe tun?
Das Wasser war am Abend fast 6 Meter hoch.
So hoch war es noch nie in Ahrweiler.
Das Wasser war in vielen Kellern.
Manche Häuser sind ein·gestürzt.
Viele Menschen mussten gerettet werden.
Kurz vor Mitter·nacht hat der Krisen·stab gesehen:
Jetzt ist die höchste Warn·stufe.
Der Krisen·stab hat gesagt:
Sie wohnen 50 Meter von dem Fluss Ahr entfernt?
Dann verlassen Sie Ihre Häuser.
Sie wohnen weiter weg?
Dann gehen Sie in höhere Stockwerke.
Viele Menschen sind auf das Dach von ihrem Haus gegangen.
Hubschrauber haben manche Menschen gerettet.
Der nächste Tag
Am nächsten Tag war der Regen vorbei.
Mehr als 180 Menschen sind gestorben.
Mehr als 3.000 Gebäude sind beschädigt worden.
Fast 200 Wohn·häuser hat die Flut mitgerissen.
Viele tausend Menschen haben fast alles verloren.
Was ist dann passiert?
Das Ahrtal war nach der Flut sehr kaputt.
Viele Menschen wollen seitdem das Ahrtal wieder aufbauen.
Die Menschen haben Trümmer entfernt.
Die Menschen bauen Häuser wieder auf.
Die Menschen bauen Brücken wieder auf.
Rheinland-Pfalz will solche Katastrophen in Zukunft nicht mehr.
Darum will Rheinland-Pfalz bessere Warn·programme kaufen.
Und Rheinland-Pfalz will einen besseren Ablauf bei Katastrophen.