LGBTIQ* ist ein englisches Wort.
Man spricht das so: Ell-Dschi-Bi-Ti--Ai-Kju Stern.
Jeder Buchstabe ist eine Abkürzung.
Jeder Buchstabe steht für eine Gruppe von Menschen.
Was bedeuten die Buchstaben?
L: lesbisch
Das heißt: Frauen lieben Frauen.
G: gay
Gay ist Englisch.
Man spricht das so: gäi.
Gay heißt übersetzt: schwul.
Das heißt: Männer lieben Männer.
B: bi·sexuell
Das heißt: Ein Mensch liebt Frauen und Männer.
T: trans
Der Mensch hat ein inneres Geschlecht.
Und der Mensch hat einen Körper.
Das innere Geschlecht passt nicht zu dem Körper.
Das ist ein Beispiel:
Die Ärzte sagen bei der Geburt:
Das Baby ist ein Mädchen.
Der Mensch sagt aber später:
Ich bin eigentlich ein Mann.
Der Mensch kann dann entscheiden:
Möchte ich meinen Körper verändern?
Der Mensch kann dann zum Arzt gehen.
Der Arzt hilft dem Menschen.
So kann der Körper vom Menschen auch zum Mann werden.
I: inter
Das ist eine Abkürzung.
Die Abkürzung steht für: inter·geschlechtlich.
Der Körper ist bei der Geburt nicht eindeutig männlich.
Und der Körper ist nicht eindeutig weiblich.
Q: queer
Queer ist Englisch.
Man spricht das so: kwier.
Es gibt kein deutsches Wort dafür.
Diese Menschen passen nicht in die üblichen Rollen.
Wir sagen auch: Die Menschen sind nicht hetero oder cis.
- Hetero heißt:
Frauen lieben Männer.
Und Männer lieben Frauen.
- Cis heißt:
Der Mensch fühlt sich mit seinem Geschlecht wohl.
Die Ärzte sagen bei der Geburt:
Das Baby ist ein Mädchen.
Der Mensch sagt später:
Ich bin eine Frau.
*: Stern
Der Stern heißt:
Es gibt noch mehr Formen von Liebe und Geschlecht.
Alle Formen sind in der Gemeinschaft dabei.
Zum Beispiel:
- Asexuell
Das bedeutet:
Ein Mensch ist nicht oder nur selten verliebt.
Der Mensch hat wenig Interesse an Sexualität.
- Non-Binär
Das bedeutet:
Ein Mensch fühlt sich nicht nur als Mann.
Und der Mensch fühlt sich nicht nur als Frau.
Wer gehört zu der LGBTIQ*-Gemeinschaft?
Alle diese Buchstaben gehören zu der LGBTIQ*-Gemeinschaft.
Gehört ein Mensch zu einer der Gruppen?
Dann gehört der Mensch zu der LGBTIQ*-Gemeinschaft.
Schutz und Rechte in Deutschland
In Deutschland haben alle Menschen die gleichen Rechte.
Auch die LGBTIQ*-Menschen.
Menschen werden deshalb beleidigt oder angegriffen?
Das kann eine Straftat sein.
Keiner darf die Menschen wegen ihrer Liebe schlechter behandeln.
Keiner darf die Menschen wegen ihrem Geschlecht schlechter behandeln.
Zum Beispiel:
- am Arbeits·platz
- in der Schule
- bei der Suche nach einer Wohnung