Die Perseiden sind Stern·schnuppen.
Perseiden spricht man so: Perse·ihden.
Menschen können die Perseiden jeden Sommer sehen.
Wann können Menschen die Perseiden sehen?
Menschen können Perseiden ab Mitte Juli bis Ende August sehen.
In dem Jahr 2026 ist diese Nacht am besten:
Die Nacht von dem 12. August auf den 13. August.
Menschen sehen die Perseiden ab 0 Uhr bis 4 Uhr am besten.
In 1 Stunde können bis zu 100 Stern·schnuppen am Himmel sein.
Wo können Menschen die Perseiden sehen?
Schauen Sie in Richtung Nord·osten.
Suchen Sie am Himmel ein großes W aus Sternen.
Die Sterne von dem W leuchten besonders hell.
Darum können Sie das W gut sehen.
Das Bild zeigt:
So sieht das W aus Sternen aus.
Das Stern·bild heißt Kassiopeia.
Ein Stern·bild ist eine Gruppe von Sternen.
Die Sterne bilden zusammen eine Form.
Bei Kassiopeia sieht die Form wie ein W aus.
Direkt unter Kassiopeia liegt das Stern·bild Perseus.
Es sieht so aus:
Die Stern·schnuppen kommen von diesem Ort.
Darum heißen die Stern·schnuppen Perseiden.
Wie entstehen Stern·schnuppen?
In dem Welt·all fliegen kleine Stücke aus Stein und Staub.
Die Stücke heißen Meteo·roiden.
Meteo·roiden sind oft so klein wie ein Sand·korn.
Manche Meteo·roiden sind so groß wie ein Stein.
Manchmal kommen die Meteo·roiden in die Luft·hülle von der Erde.
Die Luft·hülle heißt Atmosphäre.
Die Atmosphäre besteht aus Luft.
Die Atmosphäre liegt um die Erde.
Die Meteo·roiden fliegen sehr schnell durch das Welt·all.
Deshalb reibt der Meteo·roid an der Luft.
Dadurch wird der Meteo·roid sehr heiß.
Dann beginnt der Meteo·roid zu glühen.
Auch die Luft um den Meteo·roid leuchtet kurz.
Menschen sehen das Leuchten als Stern·schnuppe am Himmel.
Wie können Menschen Stern·schnuppen gut sehen?
Suchen Sie einen dunklen Ort.
Der Ort soll weit weg sein von:
- Städten
- großen Straßen
- und vielen Lampen
Bleiben Sie etwa 20 bis 30 Minuten in der Dunkelheit.
Dann gewöhnen sich Ihre Augen an die Dunkelheit.
Dann sehen Sie auch schwache Stern·schnuppen besser.
Sie wollen mehr zu Ereignissen am Himmel wissen?
Dann klicken Sie hier:
Leichte Sprache | Hintergrund Was ist eine Sonnen·finsternis?
Bei einer Sonnen·finsternis wird die Sonne am Tag dunkel. Auch auf der Erde wird es dann an manchen Orten dunkel. Was passiert bei einer Sonnen·finsternis?