Eine Akte ist ein Ordner.
In dem Ordner sind Informationen gesammelt.
Ein elektronischer Ordner ist nur auf dem Computer.
Oder im Internet.
Ein Patient kann jeder Mensch sein.
Denn jeder Mensch geht einmal zu einem Arzt.
Der Arzt fragt die Person nach Dingen.
Oder er macht eine Untersuchung.
So bekommt der Arzt Informationen.
Diese Informationen sammelt der Arzt in einem elektronischen Ordner.
Der Ordner heißt elektronische Patienten·akte.
Der kurze Name ist ePa.
Welche Informationen stehen in der elektronischen Patienten·akte?
In der elektronischen Patienten·akte sind viele Informationen:
- zu Ihren Krank·heiten jetzt
- zu Ihren Krank·heiten früher
- zu Ihren Zähnen
- zu Impfungen
- Bilder von Knochen und Gelenken
- und viele andere Informationen
Warum ist die elektronische Patienten·akte gut?
In der elektronischen Patienten·akte stehen alle Informationen von allen Ärzten.
Jeder Arzt kann sich die Informationen ansehen.
So weiß jeder Arzt:
- Ein anderer Arzt hat diese Krankheit gefunden.
- Oder der andere Arzt hat gesagt: Diese Tabletten helfen Ihnen.
- Oder der andere Arzt hat diese Untersuchung gemacht.
- Und viele andere Dinge
Jeder Patient kann sich seine Informationen auch ansehen.
Der Patient muss nicht seine Informationen auf Papier sammeln.
Ein Mensch muss ins Kranken·haus?
In der elektronischen Patienten·akte finden die Ärzte im Kranken·haus alle Informationen.
Wie kann ich meine elektronische Patienten·akte anschauen?
Jede Kranken·kasse hat für die elektronische Patienten·akte eine Handy-App.
Eine Kranken·kasse ist eine Versicherung.
Die Kranken·kasse hilft Menschen.
Die Menschen müssen Mitglied bei der Kranken·kasse sein.
Die Mitglieder zahlen jeden Monat Geld an die Kranken·kasse.
Dann zahlt die Kranken·kasse manche Rechnungen.
Auch sehr teure Rechnungen
- Zum Beispiel die Rechnung vom Arzt
- Oder die Rechnung vom Kranken·haus
- Oder eine neue Brille
- Oder viele andere Dinge
Die Kranken·kasse sagt den Mitgliedern:
So kannst du die App verwenden.
In der App können Patienten viele Dinge machen.
- Sie können ihre Informationen zu Krankheiten ansehen.
- Sie können wichtige Schrift·stücke hoch·laden.
- Sie können sagen: Diese Information soll nicht jeder sehen.
- Sie können schauen: Wer hat eine Information gelesen?
- Und sie können Nachrichten schreiben.
Sie können Nachrichten an einen Arzt schreiben.
oder Sie können Nachrichten an die Kranken·kasse schreiben.
Hat jeder Mensch eine elektronische Patienten·akte?
Jeder Mensch hat eine elektronische Patienten·akte.
Aber jeder Mensch kann sagen:
Ich möchte keine elektronische Patienten·akte.
Das geht in der App von der elektronischen Patienten·akte.
Oder im Büro von der Kranken·kasse.
Dann wird die elektronische Patienten·akte gelöscht.
Dann sind auch alle Informationen aus der elektronischen Patienten·akte weg.
Der Mensch muss die Informationen selbst speichern.
Dann kann er die Patienten·akte löschen.
Warum wollen manche Menschen die elektronische Patienten·akte nicht?
Manche Menschen haben Angst:
Ein Arzt sieht jede Information in der elektronischen Patienten·akte.
Zum Beispiel eine Information über eine Krankheit in der Seele.
Dann ist der Arzt anders zu mir.
Darum wollen manche Menschen die elektronische Patienten·akte löschen.
Darf den Menschen jemand mit der elektronischen Patienten·akte helfen?
Manche Menschen möchten eine elektronische Patienten·akte.
Aber sie haben kein Handy.
Oder sie finden die App für die elektronische Patienten·akte schwierig.
Dann können sie sich Hilfe holen.
Zum Beispiel:
- von einem Freund
- Oder von einem Verwandten
- Oder von bestimmten Personen bei der Kranken·kasse