Die Menschen sagen oft DIE Rente.
Die meisten Menschen meinen damit die Alters·rente.
Was ist die Alters·rente?
Die Menschen werden älter.
Die Menschen arbeiten nicht mehr.
Die Menschen bekommen dann kein Gehalt mehr.
Diese Menschen sind Rentner.
Renter bekommen aber trotzdem jeden Monat Geld.
Das Geld heißt Alters·rente.
Wer bekommt die Alters·rente?
Alters·rente bekommen viele Menschen:
- Die Menschen müssen 67 Jahre alt sein.
- Die Menschen müssen 5 Jahre die Renten·versicherung bezahlt haben.
Was ist die Renten·versicherung?
Viele Menschen gehen arbeiten.
Einen Teil vom Geld zahlen sie für die Renten·versicherung.
Man sagt auch: Beiträge.
Auch Arbeit·geber zahlen Beiträge.
Wie bekomme ich meine Rente?
Ich bekomme die Rente nicht automatisch.
Ich weiß:
Ich höre bald mit der Arbeit auf.
Dann muss ich die Rente beantragen.
Das bedeutet:
Ich fülle einen Antrag aus.
Ich kann den Antrag im Internet ausfüllen.
Das geht auf der Internet·seite von der Deutschen Renten·versicherung.
Muss ich mit 67 Jahren in Rente gehen?
Ich kann mit 67 Jahren in Rente gehen.
Ich kann auch früher in Rente gehen.
Ich bekomme dann weniger Geld.
Oder ich kann länger arbeiten.
Ich bekomme dann etwas mehr Geld.
Ich darf auch während der Rente arbeiten.
Und ich darf Geld verdienen.
Welche anderen Renten·arten gibt es?
Es gibt viele Arten von der Rente.
Zum Beispiel:
Volle Erwerbs·minderungs·rente
Manche Menschen haben eine Behinderung.
Oder sie sind krank.
Deshalb können sie nur 3 Stunden am Tag arbeiten.
Manche Menschen arbeiten auch weniger.
Diese Menschen sind voll erwerbs·gemindert.
Die Menschen bekommen die Erwerbs·minderungs·rente.
Können Menschen wegen ihrer Behinderung gar nicht arbeiten?
Dann bekommen diese Menschen auch Erwerbs·minderungs·rente.
Manche Menschen arbeiten in Werkstätten für Menschen mit Behinderung.
Diese Menschen bekommen auch Erwerbs·minderungs·rente.
Die Menschen müssen aber 20 Jahre in der Werkstatt gearbeitet haben.
Teilweise Erwerbs·minderungs·rente
Manche Menschen arbeiten 6 Stunden am Tag.
Diese Menschen sind teilweise erwerbs·gemindert.
Die Menschen bekommen weniger Erwerbs·minderungs·rente.
Denn die Menschen können noch ein bisschen arbeiten.
Die Erwerbs·minderungs·rente gibt es 3 Jahre.
Dann schaut die Renten·versicherung:
- Geht es dem Menschen besser?
- Ist der Mensch noch krank?
- Kann der Mensch wieder arbeiten?
Der Mensch ist noch krank?
Dann wird die Rente verlängert.
Das bedeutet: Der Mensch bekommt weiter Geld.