Bei einem Erd·beben wackelt die Erde.
Wieso wackelt die Erde?
Die Erde hat unter dem Boden verschiedene Erd·platten.
Die Erd·platten sind auch im Meer unter dem Boden.
Die Erd·platten bewegen sich immer ein bisschen.
Manchmal reiben die Erd·platten aneinander.
Dann gibt es ein Erd·beben.
Oder die Platten reiben unter dem Boden vom Meer aneinander.
Dann gibt es ein See·beben.
Merken Menschen jedes Erd·beben?
Manche Erd·beben sind sehr schwach.
Dann merken Menschen nichts davon.
Manche Erd·beben sind aber sehr stark.
Dann wackelt die Erde sehr.
Dann stürzen zum Beispiel Häuser ein.
Oder die Straßen reißen auf.
Das ist sehr gefährlich für Menschen.
Bei so starken Erd·beben sterben oft viele Menschen.