Leichte Sprache

Nachrichten in Leichter Sprache vom SWR

Der SWR macht jetzt Nachrichten in Leichter Sprache. 

SWR ist die Abkürzung für Südwestrundfunk. 

Wo sind die Nachrichten in Leichter Sprache? 

Die Nachrichten in Leichter Sprache sind im Internet.  

Die Nachrichten sind auf der Webseite vom SWR.

Oder direkt hier:

Die Menschen können die Nachrichten in Leichter Sprache dort lesen.  

Oder die Menschen können die Nachrichten auch anhören. 

Neue Nachrichten gibt es jeden Tag von Montag bis Freitag.

Neue Nachrichten gibt es immer am Nachmittag. 

Welche Nachrichten sind auf der Internet·seite? 

Die Nachrichten sind aus:

  • dem Bundesland Baden-Württemberg,
  • dem Bundesland Rheinland-Pfalz, 
  • ganz Deutschland
  • und aus der ganzen Welt. 

Auf der Internet·seite sind auch Hintergrund·artikel. 

Die Hintergrund·artikel sind zu verschiedenen Themen. 

Die Hintergrund·artikel sind zum Beispiel zu Themen aus: 

  • Politik 
  • Wirtschaft 
  • Gesellschaft 

Die Hintergrund·artikel erklären: 

  • Was ist das Thema? 
  • Die Entwicklung von dem Thema 
  • Warum ist das Thema wichtig? 
  • Warum diskutieren die Menschen über das Thema? 

Die Hintergrund·artikel sind länger als die Nachrichten. 

Wie geht Leichte Sprache im SWR?

Der SWR macht Leichte Sprache Plus.

Der SWR hat eigene Regeln für Leichte Sprache Plus.

Die Regeln sagen:

So schreiben wir unsere Nachrichten.

Und so müssen unsere Bilder aussehen.

Die Menschen können unsere Texte auch hören.

Wer macht die Nachrichten in Leichter Sprache? 

Eine Redaktion macht die Nachrichten in Leichter Sprache. 

Eine Redaktion ist eine Gruppe von Redakteuren. 

Die Redakteure überlegen: 

Welche Nachrichten sind heute wichtig? 

Dann schreiben die Redakteure Artikel über die Nachrichten. 

Die Redakteure erklären die Nachrichten. 

Die Redakteure erklären: 

  • Was passiert in der Welt? 
  • Oder was passiert in der Region? 
  • Und warum ist das wichtig? 

Die Redaktion für Leichte Sprache beim SWR ist in Baden-Baden.

Die Redakteure heißen:

  • Christiane Renye
  • Katharina Kunz
  • Isabel Gebhardt
  • Klaus Reginek

Teilen

Stand
Redakteur/in
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit