Leichte Sprache

Bundes·kanzler Merz will mehr private Alters·vorsorge

Der Bundes·kanzler Friedrich Merz sagt:

Die Rente vom Staat ist bald nur noch ein Teil vom Geld im Alter.

Die Menschen müssen ihre Alters·vorsorge anders planen.  

Wie geht die Alters·vorsorge in Deutschland?

Alters·vorsorge heißt:

Alte Menschen arbeiten nicht mehr.

Die Menschen brauchen trotzdem Geld.

Der Staat gibt den alten Menschen Geld.

Das Geld heißt Rente.

Das Geld nimmt der Staat aus der Renten·kasse.

In die Renten·kasse zahlen Menschen jeden Monat Geld ein.

Wie lange zahlen Menschen Geld ein?

Bis sie in Rente gehen.

Dann erhalten die Menschen Geld aus der Renten·kasse.

Manche Menschen sparen auch selbst Geld fürs Alter.

Was hat der Bundes·kanzler genau gesagt?

Der Bundes·kanzler hat gesagt:

Die Rente vom Staat wird in Zukunft nicht mehr zum Leben reichen.

Die Menschen müssen unbedingt selbst vorsorgen.

Die Menschen müssen selbst mehr Geld sparen.

Wie können die Menschen selbst vorsorgen?

Der Bundes·kanzler hat gesagt:

Die Menschen sollen schauen:

Welche Möglichkeiten gibt es?

  • Es gibt eine private Alters·vorsorge.

Zum Beispiel: eine private Renten·versicherung.

  • Und es gibt eine Alters·vorsorge über die Firma.

 Zum Beispiel: eine Betriebs·rente.

Wie funktionieren Versicherungen?

Versicherungen geben Menschen Geld.

Vorher müssen die Menschen aber Geld einzahlen.

Die Menschen können oft selbst entscheiden:

Wie viel Geld will ich ein·zahlen?

Warum ist die Rente vom Staat bald zu wenig?

Dafür gibt es viele Gründe.

Die wichtigsten Gründe sind:

  • Die Menschen in Deutschland leben immer länger.

Die Menschen bekommen also immer länger die Rente vom Staat.

  • Die alten Menschen werden immer mehr.
  • Aber die jungen Menschen werden weniger.

Das bedeutet:

Immer weniger Menschen zahlen in die Renten·kasse ein.

Immer mehr Menschen bekommen die Rente.

 Am Ende ist vielleicht zu wenig Geld da.

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Koalitions·verhandlungen zwischen Grünen und CDU gehen weiter

Am Dienstag waren wieder Koalitions·verhandlungen in Baden-Württemberg. Um was ging es dabei? Das können Sie hier lesen:

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Wegen Wild·katzen: Bauarbeiter dürfen Brücken nicht sprengen

Bauarbeiter dürfen 2 Brücken von der Autobahn 61 nicht sprengen. Der Grund sind Wild·katzen. Sie wollen mehr wissen? Dann lesen Sie hier:

Leichte Sprache Gerichts·prozess nach dem Tod von einer deutschen Familie in der Türkei

Im November 2025 ist eine Familie in der Türkei gestorben. Die Familie war aus Deutschland. Die Ursache war Insekten·gift. Jetzt hat ein Gerichts·prozess begonnen.

Teilen

Stand
Redakteur/in
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit