Die USA haben zum ersten Mal ein Ziel direkt in Venezuela angegriffen.
Venezuela ist ein Land in Südamerika.
Venezuela ist südlich von den USA.
Aber Venezuela ist kein direktes Nachbar·land von den USA.
Was ist bei dem Angriff passiert?
Donald Trump ist der Präsident von den USA.
Präsident Trump hat am Montag gesagt:
Das Ziel von dem Angriff war ein Hafen.
Menschen haben in dem Hafen Drogen auf Boote geladen.
Drogen sind gefährliche Stoffe.
Drogen machen süchtig.
Drogen sind in vielen Ländern verboten.
Drogen sind zum Beispiel:
Kokain oder Heroin
Der amerikanische Fernseh·sender CNN sagt:
Der Angriff auf den Hafen war schon vor etwa zwei Wochen.
Was ist an dem Angriff auf den Hafen besonders?
Der Angriff auf den Hafen ist der erste Angriff direkt in Venezuela.
Die USA haben vorher schon Boote aus Venezuela angegriffen.
Aber die Angriffe auf die Boote waren immer auf dem Meer.
Bisher sind bei allen Angriffen über 100 Menschen gestorben.
Warum machen die USA die Angriffe?
Präsident Trump sagt:
Die Boote aus Venezuela bringen Drogen in die USA.
Deshalb haben die USA die Boote und den Hafen angegriffen.
Präsident Trump sagt auch:
Die Regierung von Venezuela hilft beim Drogen·schmuggel.
Drogen·schmuggel heißt:
Menschen bringen Drogen heimlich in ein anderes Land.
Das ist verboten.
Die USA sagen:
Die Drogen aus Venezuela sollen nicht in die USA kommen.
Die Drogen sind gefährlich für die Menschen in den USA.
Was sagt die Regierung von Venezuela?
Der Präsident von Venezuela heißt Nicolás Maduro.
Präsident Maduro sagt:
Die USA wollen Venezuela schwach machen.
Präsident Maduro sagt auch:
Die USA wollen:
Ich soll nicht mehr Präsident von Venezuela sein.
Kritik an den Angriffen
Viele Menschen finden die Angriffe auf Venezuela nicht gut.
Zum Beispiel:
- manche Politiker in den USA
- oder Menschen·rechts·aktivisten
Menschen·rechts·aktivisten setzen sich für die Rechte von allen Menschen ein.
Diese Kritiker sagen:
Die USA haben fast keine Beweise.
Die USA sagen:
Wir greifen nur Schiffe mit Drogen an.
Die Kritiker sagen aber auch:
Vielleicht stimmt das nicht.