Leichte Sprache

Bei VW fallen vielleicht sehr viele Arbeits·plätze weg 

Bei VW verlieren vielleicht viele Menschen ihre Arbeit.

Bei VW fallen vielleicht 100.000 Arbeits·plätze weg.

VW ist eine deutsche Auto·firma.

VW baut Autos. 

Das steht in einem Bericht von dem Manager Magazin.

Das Manager Magazin ist eine Zeitschrift.

Die Zeitschrift schreibt über Firmen.

Chefs von Firmen lesen die Zeitschrift.

Was plant VW? 

VW hat bisher geplant:

50.000 Arbeits·plätze fallen weg.

Das Manager Magazin schreibt:

VW hat jetzt vielleicht einen neuen Plan:

100.000 Arbeits·plätze fallen vielleicht weg.

Also verlieren 100.000 Menschen ihre Arbeit.

So viele Menschen leben in einer Großstadt wie Pforzheim.

VW hat das aber noch nicht bestätigt.

Welche Auto·werke schließt VW vielleicht? 

VW schließt vielleicht 4 Auto·werke in Deutschland.

VW macht das vielleicht ab dem Jahr 2030.

Ein Auto·werk ist eine große Fabrik.

In einem Auto·werk bauen Menschen Autos. 

Auto·werke können vielleicht schließen in:

  • Neckarsulm in Baden-Württemberg
  • Hannover
  • Emden
  • und Zwickau.

Warum will VW die Auto·werke vielleicht schließen? 

VW verkauft vor allem in China immer weniger Autos.

Darum verdient VW immer weniger Geld.

Die Chefs von VW sagen: 

VW muss sparen.

Leichte Sprache Wetterdienst misst neue Hitze·rekorde in Deutschland

Am Wochenende war es in Deutschland sehr heiß. Der Deutsche Wetter·dienst hat neue Hitze·rekorde gemessen. Viele Menschen haben wegen der Hitze Hilfe gebraucht. 

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Feuerwehr stoppt Wald·brand in Rheinland-Pfalz erst einmal

Es gibt einen Wald·brand in der Nähe von Bad Kreuznach. Der Wald·brand breitet sich nicht weiter aus. Der Regen in der Nacht zu Montag hat geholfen.

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Verein hat mehr als 300 Reh·kitze gerettet 

Der Verein Kitz Retter Neckar Alb hat dieses Jahr viele Reh·kitze gerettet. Es waren mehr als 300 Reh·kitze. So viele waren es noch nie. Das sagt der Verein. 

Teilen

Stand
Redakteur/in
Klaus Reginek
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit