Leichte Sprache

Untersuchung: Nachrichten in Leichter Sprache sind wichtig

Fach·leute haben eine Untersuchung gemacht.

Die Untersuchung ist zu Nachrichten in Leichter Sprache.

Die Fach·leute sagen:

Es sollte mehr Texte in Leichter Sprache geben.

Der Grund ist:

Viele Menschen brauchen Texte in Leichter Sprache.

Texte in Leichter Sprache sind wichtig für:

  • Menschen mit Lern·schwierigkeiten,
  • Menschen mit einer Behinderung oder Krankheit,
  • Menschen, die erst Deutsch lernen.

Mehr als 1 von 10 Menschen braucht Leichte Sprache.

Die Menschen brauchen Informationen.

Mit den Informationen können die Menschen mitbestimmen.

Die Menschen können in der Gesellschaft mitmachen.

Wer hat die Untersuchung gemacht?

Eine Stiftung und eine Universität haben die Untersuchung gemacht.

Die Fachleute haben mit vielen Menschen gesprochen.

Diese Menschen haben Probleme mit langen Texten.

Und diese Menschen haben Probleme mit schwierigen Texten.

Zum Beispiel: Zeitungs·artikeln.

Was wünschen sich diese Menschen?

Die Menschen wollen Informationen lesen und verstehen.

Die Menschen wollen Informationen aus ihrer Umgebung.

Die Menschen wollen politische Themen verstehen.

Zum Beispiel:

  • Wahlen
  • Urteile von Gerichten

Teilen

Stand
Redakteur/in
Redaktion Barrierefreiheit