Leichte Sprache | Landtags·wahl 2026

Wahl·programme in Rheinland-Pfalz: barrierefreies und inklusives Wohnen

In diesem Jahr ist in Rheinland-Pfalz Landtags·wahl. 

Die Wahl ist am 22. März 2026.  

Die Menschen können 12 Parteien wählen. 

Jede Partei hat ein Wahl·programm. 

Im Wahl·programm steht: 

Das sind die Ziele von der Partei. 

Das möchte die Partei nach der Wahl ändern. 

Die Partei hat bei der Wahl viele Stimmen bekommen? 

Die Partei darf vielleicht in Rheinland-Pfalz regieren. 

Dann kann sie ihre Ziele in Rheinland-Pfalz umsetzen. 

Was steht in den Wahl·programmen von den größten Parteien? 

Ein Thema in vielen Wahl·programmen ist barrierefreies und inklusives Wohnen. 

Barrierefreies Wohnen heißt: 

Eine Wohnung passt gut für alle Menschen.  

Die Wohnung hat zum Beispiel Rampen und Aufzüge.  

Die Türen sind breit genug für einen Rollstuhl. 

Eine barrierefreie Wohnung ist besonders wichtig: 

  • Für Menschen mit Behinderung  
  • Und für ältere Menschen  

Inklusives Wohnen heißt: 

Unterschiedliche Menschen wohnen zusammen.  

Zum Beispiel:  

  • junge Menschen und ältere Menschen  
  • oder Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung. 

Die Menschen wohnen zum Beispiel in einer Wohn·gemeinschaft.  

Und sie helfen sich gegenseitig.  

Was sagt die Partei CDU? 

Im Wahl·programm von der CDU steht etwas zu barrierearmen Wohnungen.

Barrierearm heißt:

Es gibt wenige Barrieren.

Aber nur zu barrierearmen Wohnungen für ältere Menschen und Familien.  

Im Wahl·programm von der CDU steht nichts

  • zu barrierefreien Wohnungen für Menschen mit Behinderung 
  • oder zu inklusiven Wohnungen für Menschen mit Behinderung.

Was sagt die Partei SPD? 

Die SPD sagt:

Wir wollen Barrierefreiheit.

Wir wollen Teilhabe.

Teilhabe heißt:

Alle Menschen können überall mitmachen.

Wir wollen Selbstbestimmung.

Selbstbestimmung heißt:

Alle Menschen können selbst entscheiden.

Das soll für alles im Leben gelten.

Das soll auch für das Wohnen gelten.

Was sagt die Partei AfD? 

Im Wahl·programm von der AfD steht nichts:  

  • zum barrierefreien Wohnen  
  • oder zum inklusiven Wohnen.  

Was sagt die Partei Die Grünen? 

Die Grünen sagen:

Barrierefreie Wohnungen sollen mehr Förder·geld bekommen.

Es gibt schon Förder·geld für barrierefreie Wohnungen.

Aber das Geld bekommen nur Menschen mit Pflege·grad.

Darum sagen die Grünen:

Menschen ohne Pflege·grad sollen das Geld auch bekommen.

Die Grünen sagen auch:

Wir wollen inklusives Wohnen unterstützen.  

Und wir wollen Menschen in inklusiven Wohnungen besser helfen.

Was sagt die Partei Die Linke? 

Im Wahl·programm von der Partei Die Linke steht nichts:  

  • zum barrierefreien Wohnen  
  • oder zum inklusiven Wohnen.  

Was sagt die Partei Freie Wähler? 

Im Wahl·programm von der Partei Freie Wähler steht nichts:  

  • zum barrierefreien Wohnen  
  • oder zum inklusiven Wohnen.  

Was sagt die Partei FDP? 

Im Wahl·programm von der FDP steht nichts direkt

  • zum barrierefreien Wohnen  
  • oder zum inklusiven Wohnen.  

Aber die FDP sagt:

Menschen mit Behinderung sollen selbstbestimmt leben können.

Teilen

Stand
Autor/in
SWR