Barrierefreie Angebote

Was ist Leichte Sprache?

Teilen

Stand

Leichte Sprache hilft vielen Menschen.

Die Sätze sind kurz.

Die Wörter sind einfach.

Und schwere Wörter erklären wir.

Das können viele Menschen gut verstehen.

Das ist Leichte Sprache im SWR

Wir machen Nachrichten in Leichter Sprache Plus.

Das bedeutet:

Unsere Nachrichten haben passende Fotos.

Oder unsere Nachrichten haben passende Zeichnungen.

Und Sie können unsere Nachrichten hören.

Sie können entscheiden:

Möchten Sie die Nachricht lesen?

Oder möchten Sie die Nachricht hören?

Am Anfang sagen unsere Nachrichten kurz:

Das ist passiert.

Dann erklären wir schwierige Wörter.

Und wir erklären:

Warum ist das passiert?

Was sagen Fachleute dazu?

Oder was sagen andere Menschen?

Sie möchten unsere Nachrichten in Leichter Sprache lesen?

Dann klicken Sie hier:

Sie möchten in schwerer Sprache über die Nachrichten in Leichter Sprache lesen?

Dann klicken Sie hier:

Erstmals publiziert am
Stand
Redakteur/in
Redaktion Barrierefreiheit