Trio E.T.A. (Foto: Pressestelle, © Christian Palm)

SWR Kultur New Talent 2023 – 2026

Das Trio E.T.A. ist SWR Kultur New Talent

Stand
REDAKTEUR/IN
Doris Blaich und Eva Pobeschin
ONLINEFASSUNG
Simon Burri, Dominic Konrad

Seit Ende Januar 2023 gibt es im Förderprogramm SWR Kultur New Talent einen Neuzugang, besser gesagt gleich drei: Das Klaviertrio E.T.A. (Elene Meipariani, Violine, Hayk Sukiasyan, Cello und Till Hoffmann, Klavier) stammen aus Stuttgart. 2019 gegründet, gelang dem Trio 2021 der erste Durchbruch als Gewinner des Deutschen Musikwettbewerbs.

Video herunterladen (98 MB | MP4)

Positive Energie und Charisma überzeugen die Jury

Ab Januar 2023 ist das Trio das neue SWR Kultur New Talent und wird bis 2026 mit Konzertmöglichkeiten, Mitschnitten, CD- und Videoproduktionen unterstützt. Was genau hat die Jury überzeugt? SWR Kultur Musikchef Martin Roth:

„Das Trio E.T.A. hatte uns beim Auswahl-Probespiel schon gefangen genommen, bevor es überhaupt den ersten Ton spielte. Drei junge Musiker*innen betraten die Bühne des Hans Rosbaud Studios und verströmten eine positive Energie, die dann durch ihr Spiel auch noch musikalisch aufgeladen wurde."

Sehr gut aufeinander abgestimmte Streicher im Zusammenspiel mit dem Klavier, eine klare, durchsichtige Gestaltung, intelligente Phrasierungen und unüberhörbare Spielfreude

Weiter sagt Roth: „Sehr gut aufeinander abgestimmte Streicher im Zusammenspiel mit dem Klavier, eine klare, durchsichtige Gestaltung, intelligente Phrasierungen und unüberhörbare Spielfreude machten die Klaviertrios von Haydn und Smetana für uns zu einem beeindruckenden Erlebnis. Wir freuen uns darauf, das Trio E.T.A. in den kommenden drei Jahren auf seinem musikalischen Weg begleiten und unterstützen zu können.“

Trio E.T.A. (Foto: Pressestelle, © Christian Palm)
Seit der Saison 2023/24 in neuer Besetzung: Cellist Hayk Sukiasyan, Violinistin Elene Meipariani und Pianist Till Hoffmann.

Jura, Literatur und die Brücke zur Musik

Der ungewöhnliche Ensemblename spielt auf eine bestimmte Persönlichkeit an, die aus mehreren Gründen das Interesse des Trios geweckt hat.

„Wir haben Ausschau gehalten nach Idolen, nach Vorbildern aus der Vergangenheit“, verrät Pianist Till Hoffmann, „und da ist uns E.T.A. Hoffmann sofort in den Kopf gekommen. Er war im Hauptberuf Jurist und hat dann nachts geschrieben, war literarisch tätig und ist ja wirklich zu einem der größten Schriftsteller seiner Zeit geworden.“

Um den Bogen zur Musik zu schließen, betont Hoffmann: „Er hatte aber auch immer eine wahnsinnige Hingabe zur Musik und wollte Kapellmeister und Komponist werden. Er hat auch ein Klaviertrio geschrieben, das dann ein Bezugspunkt für uns war. Aber vor allem seine ganze Person hat für uns etwas sehr Beeindruckendes: Wie man diese Hingabe zur Kunst haben kann!“

Video herunterladen (433,7 MB | MP4)

Enthusiasmus, Jugendlichkeit und Leichtigkeit

Dieser fließende Übergang zwischen den schönen Künsten, vor allem aber die Hingabe zur Kunst ist ein besonderes Merkmal des Trios E.T.A. Denn wer ihnen beim Spielen nicht nur zuhört, sondern auch zuschaut, spürt sofort: Hier geht es um mehr als um richtige und saubere Töne. Es liegt etwas in der Luft, Enthusiasmus, Jugendlichkeit, Leichtigkeit.

Gleichzeitig ein wertvolles Miteinander, großer Respekt vor dem Können der anderen. Das sind keine überbordenden Gefühle von jungen Wilden, sondern tiefgründige Emotionen mit sprudelnder, nonverbaler Kommunikation

Trio E.T.A. (Foto: Pressestelle, © Christian Palm)
Seit 2023 sind die Musiker*innen des Trio E.T.A. SWR Kultur New Talents.

Völlige Hingabe zur Musik

Für Violinistin Elene Meipariani ist die völlige Hingabe zur Musik während des Spielens ein essenzieller Faktor – genauso wichtig wie die Hingabe zu den Trio-Partnern:

„Ich glaube, dass das gar nicht so viel damit zu tun hat, wie sehr man sich im Alltag versteht. Wir stellen uns in dem Moment für die Musik auf die Bühne. Und ich glaube schon, dass es oft der Musik hilft, wenn man auch miteinander kommuniziert.“

Ich spiele die Phrase ja wirklich mit dem Cellisten zusammen und nicht nur auf meinem Instrument, sondern wir spielen sie in dem Moment zusammen und wir empfinden sie zusammen. Ich glaube, dass man das sichtbar macht, hilft der Musik ganz häufig.

Zum Start der Saison 2023/2024 verlässt Till Schuler das Trio E.T.A.. Ihrem scheidenden Cellisten danken Elene Meipariani (Violine) und Till Hoffmann (Klavier) für die gemeinsamen Erfahrungen und die wunderbaren Erinnerungen. Seine Nachfolge tritt der 29-jährige Cellist Hayk Sukiasyan an.

„Ich freue mich sehr darauf, mit diesen wunderbaren Menschen in das geniale Repertoire des Klaviertrios einzutauchen“, sagt das neue Mitglied des Trios.

Besuchen Sie die Website des Trios, um mehr zu erfahren und aktuelle Hinweise zu Konzerten zu sehen.

Musikstück der Woche Das Trio E.T.A. – SWR Kultur New Talent mit Mendelssohns Klaviertrio c-Moll

Das junge und preisgekrönte Trio E.T.A. – frisch gekürtes SWR2 New Talent – verneigt sich mit seinem Namen vor dem Schriftsteller und Komponisten E.T.A. Hoffmann, der Musik über alles liebte und in seiner Kunst so vielseitig war. Und es wählt mit Mendelssohns zweitem Klaviertrio ein Werk, in dem es mitunter spukt wie in Hoffmanns Schauergeschichten.

SWR2 Musikstück der Woche SWR2

SWR Kultur New Talent 2023 – 2026 E.T.A. in Wort, Bild und Ton

Im Fernsehstudio des SWR hat das Trio E.T.A. drei Trios von Schostakowitsch und Mendelssohn aufgenommen, dazwischen verraten die Musiker Trio-Interna im Gespräch mit Thilo Adam. Von 2023 – 2026 ist das Trio E. T. A. das SWR2 New Talent und wird mit Konzertmöglichkeiten, Mitschnitten, CD- und Videoproduktionen unterstützt.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Stand
REDAKTEUR/IN
Doris Blaich und Eva Pobeschin
ONLINEFASSUNG
Simon Burri, Dominic Konrad