Die Champions League ist ein Fußball-Turnier.
In der Champions League spielen die besten Fußball-Vereine von Europa gegeneinander.
Champions League ist Englisch.
Man spricht es etwa so: Tschämpions Lieg.
In der Champions League spielen 36 Fußball-Vereine gegeneinander.
Manchmal auch mehrere Vereine aus einem Land.
In diesem Jahr sind 4 Vereine aus Deutschland in der Champions League.
Wie läuft das Fußball-Turnier ab?
Bei dem Turnier gibt es mehrere Runden.
Die Gruppen·phase
In der 1. Runde spielen die Mannschaften in einer Gruppe.
Man sagt auch Gruppen·phase.
Jede Mannschaft spielt 8 Spiele.
Welche Mannschaften spielen gegeneinander?
Das ist Zufall.
Aus der Gruppen·phase kommen die ersten 8 Mannschaften direkt ins Achtelfinale.
Die folgenden 16 Mannschaften kommen in eine Zwischenrunde.
Alle anderen Mannschaften scheiden aus.
Die K.O.-Phase
Die nächsten Runden sind die K.O.-Phase
Das bedeutet:
Immer 2 Mannschaften spielen gegeneinander.
Eine Mannschaft hat gewonnen?
Dann kommt die Mannschaft weiter.
Eine Mannschaft hat verloren?
Für diese Mannschaft ist die Champions League zu Ende.
Die Zwischenrunde
Die Zwischenrunde heißt auch Play-offs.
Play-offs ist englisch.
Die Aussprache von Play-offs ist: Pläi offs
In den Play-offs spielen die 16 Mannschaften gegeneinander.
Der Verlierer scheidet aus.
Der Gewinner kommt in die nächste Runde.
Die nächsten Runden
Die nächste Runde ist das Achtelfinale.
Im Achtelfinale gibt es 8 Spiele.
Ab jetzt spielen immer 2 Mannschaften gegeneinander.
Eine Mannschaft hat verloren?
Für diese Mannschaft ist die Champions League zu Ende.
Am Ende bleiben nur noch 2 Mannschaften übrig.
Die 2 Mannschaften spielen dann das Champions-League-Finale.
Das Finale
Das Finale von einem Wettbewerb ist das letzte Spiel.
Der Sieger von diesem Spiel gewinnt den ganzen Wettbewerb.
Der Sieger heißt Champions-League-Sieger.