Leichte Sprache | Hintergrund

Was ist der Bundestag?

Der Bundestag ist das Parlament von Deutschland. 

Der Bundestag ist in Berlin. 

Im Bundestag sitzen die Vertreter von der Bevölkerung. 

Die Vertreter sprechen für die Menschen in Deutschland. 

Gibt es Probleme? 

Die Vertreter sprechen darüber. 

Sie wollen eine gute Lösung für die Menschen. 

Die Vertreter heißen: Abgeordnete. 

Es gibt 630 Abgeordnete im Bundestag. 

 

Alle 4 Jahre gibt es eine Wahl. 

Dann gibt es einen neuen Bundestag. 

Wer darf wählen? 

Drei Dinge müssen so sein: 

  • der Wähler braucht einen deutschen Pass 
  • der Wähler muss über 18 sein 
  • der Wähler muss schon 3 Monate in Deutschland wohnen 

Dürfen Deutsche im Ausland wählen? 

Das heißt:  

  • Ein Mensch hat einen deutschen Pass? 
  • Der Mensch lebt gerade nicht in Deutschland? 

Aber der Mensch hat auch eine Adresse in Deutschland? 

Dann darf der Mensch wählen. 

Welche Parteien sind jetzt im Bundestag?    

Die größte Partei ist die CDU/CSU.  

Dann kommt die SPD. 

Die CDU/CSU und die SPD entscheiden zusammen. 

Wir sagen: 

Sie bilden die Regierung. 

Es gibt auch andere Parteien. 

Die Parteien sind nicht in der Regierung. 

Wir nennen diese Parteien: 

Opposition.  

Diese Parteien sind: 

  • die AfD 
  • die Grünen 
  • die Linke 

Die Abgeordneten von einer Partei im Bundestag nennen wir: 

Fraktion.    

Was macht der Bundestag?   

Die wichtigste Aufgabe vom Bundestag ist die Gesetz·gebung.  

Die Abgeordneten sprechen über Gesetze. 

Die Abgeordneten schauen Pläne von Gesetzen an. 

Die Abgeordneten stimmen über Gesetze ab. 

Außerdem macht der Bundestag den Haushalt für Deutschland. 

Haushalt heißt: 

Wie viel Geld darf Deutschland ausgeben? 

Für was darf Deutschland Geld ausgeben? 

 Zum Beispiel: 

  • Straßen 
  • Bahnen 
  • Rente 
  • Verteidigung 

Der Bundestag wählt auch den Bundes·kanzler. 

Der Bundes·kanzler ist der wichtigste Politiker in Deutschland.

Der Bundes·kanzler ist der Chef von der Regierung.

Die größte Partei im Bundestag sagt: 

Dieser Abgeordneter soll Bundes·kanzler werden. 

Oder diese Abgeordnete soll Bundes·kanzlerin werden. 

Die meisten Menschen im Bundestag wählen den Abgeordneten? 

Dann kann er eine Regierung bilden.   

Teilen

Stand
Autor/in
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz
Redakteur/in
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit