ESC ist die Abkürzung für Eurovision Song Contest.
Der Eurovision Song Contest ist ein großer Musik·wettbewerb.
Eurovision Song Contest ist Englisch.
Menschen sagen Eurovision Song Contest ungefähr so:
Jurowischen Song Kontest.
Bei dem Musik·wettbewerb machen Sänger und Musik·gruppen aus vielen Ländern mit.
Den Wettbewerb schauen sich Menschen in Europa und der ganzen Welt an.
- bei den Auftritten in der Konzert·halle
- im Fernsehen
- im Internet
Am Ende entscheiden Jurys aus den Teilnehmer·ländern über die Auftritte.
In jeder Jury sitzen Musik·fach·leute aus den Ländern.
Die Jurys sagen:
Dieser Auftritt war der Beste.
Und die Menschen aus den Ländern sagen auch:
Uns hat dieser Auftritt am besten gefallen.
Wer macht den ESC?
Die Europäische Rundfunk·union macht den ESC.
Die Europäische Rundfunk·union ist ein Verband.
In dem Verband sind viele Radiosender und Fernsehsender.
Die Sender sind aus Ländern in Europa.
In der Rundfunk·union sind auch Sender aus ein paar anderen Ländern.
Die Sender gehören immer dem ganzen Land.
Man sagt auch:
Die Sender sind öffentlich-rechtlich.
Das heißt:
Die Sender gehören nicht einer Firma.
Die Sender gehören dem Land.
Oft bezahlen alle Bürger gemeinsam die Sender.
Dafür bezahlen die Bürger eine Rundfunk·gebühr.
Welche Musik·künstler machen beim ESC mit?
Den ESC machen viele öffentlich-rechtliche Sender gemeinsam.
Jeder Sender sucht einen Musiker aus seinem Land aus.
Manchmal macht ein Land dafür auch einen Wettbewerb.
Der Gewinner von dem Wettbewerb vertritt das Land beim ESC.
Im Finale vom ESC können nicht alle Musiker mitmachen.
Aber viel mehr Länder wollen beim ESC dabei sein.
Darum gibt es 2 Halb·finale.
Viele Musiker machen in einem Halb·finale mit.
Die besten Sänger aus jedem Halb·finale treten im Finale vom ESC auf.
Manche Länder sind auf jeden Fall im Finale vom ESC dabei:
Ein Land hat im letzten Jahr den ESC gewonnen?
Der Musiker aus dem Land ist sicher im Finale dabei.
Einige Länder zahlen viel Geld an die Europäische Rundfunk·union.
Die Musiker aus den Ländern sind sicher im Finale dabei.
Im Jahr 2026 sind diese Länder:
- Deutschland
- Frankreich
- Großbritannien
- Italien
Was passiert beim Finale vom ESC?
Die Musiker aus den Ländern treten nacheinander auf.
Dann geben die Jurys aus den Teilnehmer·ländern den Musikern Punkte.
Dann stimmen die Menschen in den Ländern ab.
Die Menschen können für einen Musiker anrufen.
Oder die Menschen benutzen eine App.
Am Ende werden die Punkte gezählt:
- von der Jury
- von den Menschen am Telefon oder der App
Der Musiker mit den meisten Punkten gewinnt den ESC.
Im Land von dem Musiker findet der ESC im nächsten Jahr statt.