Leichte Sprache | Redaktion

Patrisha Walters

Patrisha Walters ist Redakteurin für Nachrichten in Leichter Sprache.

SWR-Reporterin steht in einem Großraumbüro
Rebekka Plies

Patrisha Walters arbeitet beim SWR in Baden-Baden.

Patrisha arbeitet in der Redaktion Nachrichten in Leichter Sprache.

Patrisha arbeitet auch beim SWR im Studio Karlsruhe.

Patrisha macht im Studio Karlsruhe zum Beispiel:

Nachrichten für das Fernsehen

Nachrichten für das Radio

Artikel für das Internet

Über dieses Thema schreibe ich gerne in Leichter Sprache:

Ich schreibe gerne über die Politik von Deutschland.

Ich schreibe auch gerne über die Politik von anderen Ländern.

Warum schreibe ich gerne über Politik in Leichter Sprache?

In der Politik gibt es viele schwierige Themen.

Manche Menschen verstehen nicht alle Themen.

Aber die Menschen wollen trotzdem über die Themen reden.

Darum schreibe ich Artikel in Leichter Sprache.

In den Artikeln erkläre ich:

Was ist passiert?

Warum ist das wichtig?

In den Artikeln erkläre ich auch schwierige Wörter.

Und ich erkläre schwierige Entscheidungen.

Dann können alle Menschen die Themen verstehen.

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz In Worms hat der Mittel·alter·markt Spectaculum begonnen

In Worms hat der Mittel·alter·markt Spectaculum begonnen. 
Spectaculum ist einer von den größten Mittel·alter·märkten in Deutschland. 
Spectaculum geht noch bis Sonntag. 

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Die Jugend·feuerwehren haben sehr viele neue Mitglieder

Die Jugend·feuerwehren in Baden-Württemberg haben viele Mitglieder. 
Letztes Jahr waren mehr als 40.000 Kinder und Jugendliche dabei. 
Das sind so viele Mitglieder wie noch nie. 

Leichte Sprache Die EU-Kommission will neue Regeln für Zug·tickets in Europa

In Europa soll das Reisen mit dem Zug einfacher werden. 
Das sagt die EU-Kommission. 

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz In Rheinland-Pfalz haben viele Menschen Keuch·husten

In Rheinland-Pfalz hatten in den letzten Monaten viele Menschen Keuch·husten. 
Das hat das Landes·untersuchungs·amt gesagt.  

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Manja Bergmann ist die Pflegerin des Jahres

Die Pflegerin Manja Bergmann hat den Preis Pflegerin des Jahres gewonnen. 
Manja Bergmann arbeitet in einer Klinik in Ludwigshafen. 

Leichte Sprache Europa will mehr Medikamente selbst machen

Die Länder in der EU sollen bald mehr Medikamente für Europa machen. 
Gerade braucht die EU oft Medikamente aus anderen Ländern. 
Europa will unabhängiger von diesen Ländern sein. 

Teilen

Stand
Redakteur/in
Patrisha Walters
SWR-Reporterin steht in einem Großraumbüro