Eine Welt·meisterschaft ist ein Wettkampf.
Die Abkürzung von Welt·meisterschaft ist WM.
Bei der Welt·meisterschaft wollen die Wettkämpfer wissen:
Wer ist der Beste von der Welt?
- Zum Beispiel der Beste in einer Sport·art
- der beste Friseur
- der beste Bäcker
- der Beste in etwas anderem
Bei einer Welt·meisterschaft kämpfen Menschen aus verschiedenen Ländern gegeneinander.
Diese Menschen sind in ihrem Land schon die Besten in dem Bereich.
Bei der Welt·meisterschaft gibt es verschiedene Wettkämpfe.
Oder es gibt verschiedene Spiele.
Der Sieger in den Spielen oder Wettkämpfen ist dann Welt·meister.
Wird immer eine Person Welt·meister?
Manchmal kämpfen bei der Welt·meisterschaft auch Teams gegeneinander.
Zum Beispiel im Basketball.
Oder im Fußball.
Eine Fußball-Welt·meisterschaft gibt es alle 4 Jahre.
Die Fußball-WM dauert 4 Wochen.
In der Mannschaft von jedem Land spielen Fußball·spieler aus verschiedenen Fußball·vereinen.
Die Fußball-Welt·meisterschaft besteht aus mehreren Runden.
In jeder Runde verlieren einige Mannschaften.
Am Ende bleibt nur die beste Mannschaft übrig.
In der Zeit von der Fußball-WM sind fast jeden Abend Fußball·spiele.
Viele von den Fußball·spielen können die Menschen im Fernsehen sehen.
Sehr viele Leute schauen sich die Fußball·spiele an.
Manche sehen die Fußball·spiele im Fernsehen.
Manche fahren auch zu den Fußball·spielen ins Stadion.
Auch Welt·meisterschaften in anderen Sport·arten können die Leute sich im Fernsehen anschauen.
Oder in einem Stadion.
- zum Beispiel im Schwimmen
- oder in der Leicht·athletik
Was ist eine Europa·meisterschaft?
Eine Europa·meisterschaft ist ähnlich wie eine Welt-Meisterschaft.
Die Abkürzung für Europa·meisterschaft ist EM.
Aber in der Europa·meisterschaft kämpfen nur Länder in Europa gegeneinander.
- zum Beispiel in einer Sport·art
- im Kochen.
- oder in einem anderen Bereich
Der Beste in dem Bereich von der Europa·meisterschaft heißt dann Europa-Meister.