Leichte Sprache | Hintergrund

Was ist Ostern?

Ostern ist das wichtigste Fest im Christentum.

Das Christentum ist eine Religion.

Glauben Menschen an das Christentum?

Dann heißen die Menschen Christen.

Warum feiern Christen Ostern?

Christen glauben:

Jesus ist der Sohn von Gott.

Jesus hat viel Gutes getan.

Zum Beispiel hat Jesus kranke Menschen geheilt.

Christen glauben:

Jesus hat vor 2000 Jahren im Römischen Reich gelebt.

Die Römer haben Jesus an ein Kreuz genagelt.

Die Römer haben Jesus getötet.

Die Römer haben gedacht:

Jesus wollte den Römern die Macht wegnehmen.

Christen glauben auch:

Jesus war 3 Tage lang tot.

Dann ist Jesus von den Toten auferstanden.

Das heißt:

Jesus ist wieder lebendig geworden.

Die Christen feiern an Ostern die Auferstehung von Jesus.

Die Auferstehung von Jesus bedeutet für Christen:

Jesus hat den Tod besiegt.

Jesus schenkt den Menschen die Hoffnung auf ewiges Leben.

Christen hoffen deswegen auf ein Leben nach dem Tod.

Wann feiern die Christen Ostern?

Ostern ist nicht immer am gleichen Datum.

Aber es ist immer im März oder April.

Das christliche Oster·fest dauert von Donnerstag bis Montag.

Jeder Tag in der Zeit hat einen besonderen Namen:

  • Gründonnerstag
  • Karfreitag
  • Karsamstag
  • Oster·sonntag
  • Oster·montag

Es gibt mehrere Gottesdienste an den Oster·tagen.

Christen treffen sich zum Gottesdienst in der Kirche.

Christen beten gemeinsam bei einem Gottesdienst.

Der wichtigste Gottesdienst ist in der Nacht von Karsamstag auf Ostersonntag.

Wie feiern die Menschen Ostern?

Es gibt viele schöne Traditionen rund um Ostern.

Tradition heißt:

Die Menschen machen etwas immer wieder auf die gleiche Art.

Viele Menschen bemalen hart gekochte Eier.

Erwachsene verstecken die Oster·eier.

Kinder suchen die versteckten Oster·eier.

Der Oster·hase ist sehr wichtig an Ostern.

Die Menschen glauben:

Der Hase ist ein Zeichen für die Auferstehung.  

Viele Menschen essen an Ostern gebratenes Lamm·fleisch.

Oder sie backen ein Oster·lamm.

Ein Oster·lamm ist ein Kuchen in Form von einem Lamm.

Viele Menschen machen auch ein Oster·feuer.

Das Oster·feuer ist ein Zeichen für einen neuen Beginn.

Teilen

Stand
Redakteur/in
Christiane Renye
Porträtfoto von Christiane Renye
Redaktion Barrierefreiheit