Leichte Sprache | Redaktion

Christiane Renye

Christiane Renye ist Redakteurin für Nachrichten in Leichter Sprache.

Porträtfoto von Christiane Renye
SWR Aktuell-Redakteurin Christiane Renye

Christiane Renye arbeitet beim SWR in Baden-Baden.

Christiane arbeitet in der Redaktion Nachrichten in Leichter Sprache.

Christiane macht auch Nachrichten für das Radio.

Über dieses Thema schreibe ich gerne in Leichter Sprache:

Ich mag gute Nachrichten.

Gute Nachrichten heißt:

Schöne oder positive Nachrichten.

Schlechte oder traurige Nachrichten gibt es viele.

Schöne oder positive Nachrichten muss man suchen.

Das mache ich jeden Tag.

Ich finde:

Nachrichten dürfen auch Freude machen.

Zum Beispiel:

Wenn es Polar·lichter über Deutschland gibt.

Leichte Sprache Politiker sprechen über mehr Strafen für gefährliche Menschen

Nach dem CSD-Anschlag in Berlin denken Politiker nach: Ein Mensch ist gefährlich? Was können wir dann tun? Mehr dazu finden Sie hier.

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Bürgermeister hat die Absenderin von einer sehr alten Flaschen·post gefunden

Im Rhein bei Oberwesel war eine sehr alte Flaschen·post. Der Bürgermeister wollte wissen: Wer ist die Absenderin von der Flaschen·post? Hat er die Absenderin gefunden?

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Ein Chor in Heidelberg singt über Probleme bei Behinderungen

Der Beschwerde·chor von der Stadt Heidelberg singt über Probleme von Menschen mit Behinderungen. Die Aktion ist am Freitag den 31. Juli 2026 in der Innen·stadt von Heidelberg.

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Polizei ermittelt nach einem Wald·brand bei Oppenau

Bei Oppenau im Ortenau·kreis hat an dem Wochen·ende der Wald gebrannt. Die Polizei glaubt: Jugendliche sind schuld. Was haben die Jugendlichen vielleicht gemacht? Sehen Sie hier.

Leichte Sprache Manche Politiker sagen: Der Verkehrs·minister-Wechsel war schlecht gemacht

Bundes·kanzler Merz wollte einen neuen Verkehrs·minister. Aber das nicht gleich geklappt. Desalb ließ er den alten Minister weiter arbeiten. Manche Politiker finden das unfair.

Leichte Sprache Sind Halte·stellen von Bussen und Bahnen barriere·frei?

Der ADAC hat Halte·stellen für Busse und Bahnen geprüft. Der ADAC wollte wissen: Sind Halte·stellen barriere·frei? Das Ergebnis sehen Sie hier.

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Am Rhein ist eine 70 Jahre alte Flaschen·post aufgetaucht

Arbeiter haben am Rhein eine Flaschen·post gefunden. Die Flaschen·post ist 70 Jahre alt. Das war in der kleinen Stadt Oberwesel. Sie wollen mehr wissen? Dann schauen Sie hier.

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Ein Bahn·mitarbeiter ist aus einem Zug gestürzt und schwer verletzt

Bei der Stadt Ettlingen ist ein Bahn·mitarbeiter aus einem fahrenden Zug gestürzt. Davor gab es einen Kampf mit einem Fahr·gast. Hier bekommen Sie mehr Informationen dazu.

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz 560 Menschen in Rheinland-Pfalz sind durch die Hitze gestorben

Fach·leute glauben: Auch in Rheinland-Pfalz sind viele Menschen durch die Hitze gestorben. Sie glauben: 560 Menschen sind durch die Hitze gestorben. Hier mehr dazu.

Teilen

Stand
Redakteur/in
Christiane Renye
Porträtfoto von Christiane Renye