Leichte Sprache

Wo in Deutschland arbeiten viele Menschen mit Behinderung?

Menschen mit Behinderungen sollen in ganz Deutschland gut Arbeit finden. 

Aber die Firmen stellen nicht überall gleich viele Menschen mit Behinderungen ein. 

Es gibt große Unterschiede in den Regionen. 

Das hat sich die Agentur für Arbeit angeschaut. 

In welchen Regionen bekommen Menschen mit Behinderungen die meisten Jobs? 

Besonders viele Menschen mit Behinderung bekommen in großen Städten Jobs: 

  • In Bonn 
  • Und in Nürnberg

Christoph Metzler ist ein Forscher. 

Christoph Metzler arbeitet am Institut der deutschen Wirtschaft. 

Christoph Metzler sagt: 

In beiden Städten gibt es viele Jobs vom Staat. 

Der Staat stellt mehr Menschen mit schwerer Behinderung ein als große Firmen. 

Und Menschen mit schwerer Behinderung wollen gern in Städten arbeiten. 

Denn in Städten gibt es bessere Verkehrs·mittel. 

Und es gibt mehr Angebote für Menschen mit Behinderung. 

Die Karte ist aus dem Jahr 2023.

Sie zeigt: 

In diesen Kreisen haben viele Menschen mit schweren Behinderungen Jobs.

In diesen Kreisen haben wenige Menschen mit schweren Behinderungen Jobs. 

In blauen Gebieten gibt es mehr als 5 Prozent Mitarbeiter mit schweren Behinderungen. 

In weißen Gebieten gibt es ungefähr 5 Prozent Mitarbeiter mit schweren Behinderungen. 

Und in roten Gebieten gibt es weniger als 5 Prozent Mitarbeiter mit schweren Behinderungen. 

In den dunkelroten Gebieten gibt es besonders wenig Mitarbeiter mit schweren Behinderungen.

Wo haben Firmen viele Mitarbeiter mit Behinderungen? Und wo haben Firmen wenige Mitarbeiter mit Behinderungen?

Das heißt also: 

Am meisten Menschen mit Behinderung arbeiten in Bonn. 

In Bonn sind das ungefähr 8 von 100 Mitarbeitern. 

Am wenigsten Menschen mit Behinderung arbeiten in Dachau. 

In Dachau sind das nur ungefähr 2 von 100 Mitarbeitern. 

In Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg sind etwa vier Prozent Mitarbeiter mit Behinderung.  

Das sind etwas weniger Prozent als in ganz Deutschland. 

Christoph Metzler glaubt: 

Wahrscheinlich wohnen viele Menschen mit Behinderung in Dachau. 

Aber sie arbeiten in München. 

Darum ist der Anteil von den Mitarbeitern mit Behinderung in Dachau schlecht. 

Sie möchten einen Artikel lesen zum Thema:

Wie viele Menschen mit Behinderung arbeiten in Firmen?

Dann gibt es zwei Artikel:

  • einen Artikel für Baden-Württemberg
  • und einen Artikel für Rheinland-Pfalz

Sie finden die Artikel hier:

Baden-Württemberg

Leichte Sprache Baden-Württemberg: Zu wenige schwer·behinderte Mitarbeiter

Firmen in Baden-Württemberg haben zu wenige schwer·behinderte Mitarbeiter. Sie erfüllen die gesetzlichen Quoten nicht.

Rheinland-Pfalz

Teilen

Stand
Autor/in
David Wünschel
David Wünschel
Stephanie Jauss
Stephanie Jauss
SWR Data Lab