Die Deutsche Bahn will ein neues Verbot machen.
Das Verbot gilt für Alkohol.
Die Bahn will das Verbot an allen Bahn·höfen in Deutschland machen.
Das Verbot soll mehr Sicherheit bringen.
Mehr Sicherheit für:
- Reisende
- und Mitarbeiter
Wie soll das Alkohol·verbot aussehen?
Menschen dürfen bald an Bahn·höfen keinen Alkohol mehr trinken.
Das Verbot soll ab dem 15. Oktober 2026 gelten.
Das Verbot gilt für alle Bahn·höfe in Deutschland.
Jemand hält sich nicht an das Verbot?
Dann bekommt die Person eine Strafe.
Die Strafe kann zum Beispiel ein Haus·verbot sein.
Haus·verbot heißt:
Die Person darf den Bahn·hof nicht mehr betreten.
Warum macht die Bahn ein Alkohl·verbot?
Die Bahn weiß:
Viel Alkohol führt oft zu Gewalt.
Die Chefin von der Deutschen Bahn heißt Evelyn Palla.
Evelyn Palla sagt:
Wir wollen mehr Ordnung und Sicherheit auf den Bahn·höfen.
Und wir wollen mehr Sicherheit in den Zügen.
Was war der Grund für das Alkohol·verbot?
Am Freitag·abend hat es einen Vorfall gegeben.
Der Vorfall war in einem Zug in Baden-Württemberg.
Ein Mitarbeiter von der Bahn hat Fahr·karten kontrolliert.
Ein Fahr·gast war betrunken.
Der Fahr·gast hat den Mitarbeiter geschlagen und getreten.
Die Zug·tür hat sich dabei geöffnet.
Der Mitarbeiter ist aus dem Zug gefallen.
Der Mitarbeiter hat sich dabei schwer verletzt.
Sie wollen mehr Infos dazu?
Dann klicken Sie hier:
Leichte Sprache | Baden-Württemberg Ein Bahn·mitarbeiter ist aus einem Zug gestürzt und schwer verletzt
Bei der Stadt Ettlingen ist ein Bahn·mitarbeiter aus einem fahrenden Zug gestürzt. Davor gab es einen Kampf mit einem Fahr·gast. Hier bekommen Sie mehr Informationen dazu.