Leichte Sprache | Baden-Württemberg

Ein Bahn·mitarbeiter ist aus einem Zug gestürzt und schwer verletzt

Ein Bahn·mitarbeiter liegt mit schweren Verletzungen im  Kranken·haus.

Die Ärzte sagen:

Der Mann wird überleben.

Es geht dem Mann jetzt schon ein bisschen besser.

Wieso ist der Mann so schwer verletzt?

Der Mann ist aus einem fahrenden Zug gefallen.

Der Vorfall war in der Stadt Ettlingen in Baden-Württemberg.

Die Stadt Ettlingen liegt in der Nähe von der Stadt Karlsruhe.

Der Vorfall ist am Freitag passiert.

Vorfall heißt:

Etwas ist passiert.

Man sagt auch:

Etwas ist vorgefallen.

Warum ist der Mann aus dem Zug gefallen?

Der Mann war Sicherheits·mitarbeiter in dem Zug.

Das heißt:

Der Mann hat sich in dem Zug um die Sicherheit gekümmert.

In dem Zug war ein Problem mit einem Fahr·gast.

Der Fahr·gast hat den Sicherheits·mitarbeiter angegriffen.

Der Sicherheits·mitarbeiter ist gegen die Tür gefallen.

Dann ist die Tür ein Stück aufgegangen.

Der Mitarbeiter ist dann bei Tempo 120 aus dem Zug gefallen.

Tempo 120 heißt:

Der Zug fährt mit 120 Kilometer pro Stunde.

Das ist sehr schnell.

So schnell fährt zum Beispiel ein Profi-Skifahrer.

Was weiß man über den Fahr·gast?

Der Fahr·gast ist 36 Jahre alt.

Er war in dem Zug vielleicht betrunken.

Und: Der Fahr·gast hat früher schon andere Menschen angegriffen.

Ein Gericht hat ihn dafür schon einmal verurteilt.

Die Staats·anwaltschaft untersucht jetzt den Vorfall in Ettlingen.

Was ist die Staats·anwaltschaft?

In der Staats·anwaltschaft arbeiten Staats·anwälte.

Die Staats·anwälte untersuchen Verbrechen.

Die Staatsanwälte wollen den Täter finden.

Die Staats·anwälte haben einen Täter vielleicht gefunden?

Dann gehen sie zu einem Gericht.

Die Staats·anwaltschaft hat gesagt:

Der Fahr·gast soll verhaftet werden.

Ein Gericht in der Stadt Karlsruhe wollte das aber nicht.

Das Gericht hat gesagt:

Wir müssen zuerst noch mehr über den Vorfall wissen.

Leichte Sprache Spanien ist der neue Fußball-Welt·meister

Spanien ist der neue Fußball-Welt·meister. Spanien hat das Finale von der Fußball-WM in den USA gewonnen. Spanien hat 1 zu 0 gegen Argentinien gewonnen.

Leichte Sprache Der CDU-Politiker Jens Spahn ist zurückgetreten

Der bekannte Politiker Jens Spahn ist zurückgetreten. Er ist jetzt nicht mehr der Chef der CDU-Fraktion. Warum ist Spahn zurückgetreten? Das sehen Sie hier.

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz 560 Menschen in Rheinland-Pfalz sind durch die Hitze gestorben

Fach·leute glauben: Auch in Rheinland-Pfalz sind viele Menschen durch die Hitze gestorben. Sie glauben: 560 Menschen sind durch die Hitze gestorben. Hier mehr dazu.

Teilen

Stand
Redakteur/in
Christiane Renye
Porträtfoto von Christiane Renye
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit