Im Frühling ist ein Wal in der Ost·see gestrandet.
Die Menschen haben dem Wal einen Namen gegeben.
Die Menschen haben ihn Timmy genannt.
Der Wal ist gestorben.
Er liegt in Dänemark an einem Strand.
Was haben Fach·leute herausgefunden?
Fachleute haben den toten Wal in Dänemark untersucht.
Sie wollten wissen: Woran ist der Wal gestorben?
Sie haben geschaut:
- Hat der Wal schwere Verletzungen gehabt?
- Oder hat der Wal ein Fischer·netz verschluckt?
Die Fach·leute haben keine Ursache gefunden.
Die Fach·leute wissen nicht:
Woran ist der Wal gestorben?
Die Fach·leute haben dafür etwas anderes gefunden.
Sie wissen jetzt:
Der Wal war ein Weibchen.
Das haben andere Fach·leute schon vorher geglaubt.
Jetzt wissen wir es sicher.
Was ist mit dem Wal passiert?
Der Wal ist im Frühling in der Ost·see gestrandet.
Er war im Frühling schon schwach.
Er war vielleicht krank.
Viele Menschen haben sich für den Wal interessiert.
Die Menschen haben dem Wal Glück gewünscht.
Viele Menschen haben den Wal Timmy genannt.
Das ist eigentlich ein Name für ein Männchen.
Die Menschen wussten da noch nicht:
Der Wal ist ein Weibchen.
Rettungs·teams wollten dem Wal helfen.
Die Rettungs·teams haben gesagt:
Wir wollen den Wal befreien.
Das hat auch geklappt.
Ein Rettungs·team hat den Wal in die Nähe seiner Heimat gebracht.
Die Heimat von dem Wal ist in der Nord·see.
Ein paar Tage später ist der Wal aber gestorben.