Die Polizei hat mehrere Häuser in Berlin und in anderen Städten durchsucht.
Die Polizei hat Hinweise zu einem Anschlag auf das Strom·netz in Berlin gesucht.
Der Anschlag war im Stadt·teil Berlin-Adlershof.
Der Anschlag war im September 2025.
Viele Menschen in Berlin hatten keinen Strom.
Die Menschen hatten 60 Stunden lang keinen Strom.
Was ist mit dem Strom·netz in Berlin passiert?
Im September 2025 haben Strom·kabel an 2 Strom·masten gebrannt.
Strom·masten sind hohe Türme.
Die Türme tragen Strom·kabel.
Etwa 45.000 Häuser und Wohnungen hatten deshalb keinen Strom.
45.000 Häuser und Wohnungen sind sehr viel.
In einer kleinen Stadt leben oft etwa 45.000 Menschen.
Erst nach 60 Stunden hatten alle wieder Strom.
60 Stunden sind 2 Tage und 12 Stunden.
Wer hat den Anschlag auf das Strom·netz in Berlin gemacht?
Wenige Stunden nach dem Anschlag haben sich Menschen im Internet gemeldet.
Die Menschen haben gesagt:
Wir haben den Anschlag auf das Strom·netz gemacht.
Die Menschen haben das anonym gesagt.
Anonym heißt:
Die Menschen sagen ihren Namen nicht.
Die Menschen haben das auf einer links·extremen Internet·seite geschrieben.
Was heißt politisch links?
Politisch linke Menschen wollen zum Beispiel:
Alle Menschen sollen gleich behandelt werden.
Reiche Menschen sollen ihr Geld teilen.
Links·extreme Menschen wollen oft die gleichen Dinge wie politisch linke Menschen.
Aber manche links·extreme Menschen nutzen auch Gewalt.
Was macht die Polizei jetzt nach dem Anschlag in Berlin?
Die Polizei hat Häuser und Wohnungen von bestimmten Personen durchsucht.
Die Personen haben vielleicht etwas mit dem Anschlag zu tun.
Die Polizei hat bei den Durchsuchungen Beweise gefunden.
Die Polizei will die Beweise jetzt prüfen.