Leichte Sprache | Baden-Württemberg

Der Energie·versorger EnBW will Geld von der Stadt Karlsruhe

Der Energie·versorger EnBW fordert Geld von der Stadt Karlsruhe zurück.

Ein Energie·versorger kümmert sich um die Strom·versorgung. 

Die EnBW sagt: 

Wir haben zu viel Geld bezahlt. 

Deswegen wollen wir das Geld zurück. 

Der Energie·versorger EnBW hat seinen Standort in Karlsruhe. 

Die EnBW muss Gewerbe·steuer an die Stadt Karlsruhe zahlen. 

Gewerbe·steuer heißt: 

Eine Steuer ist eine Abgabe an das Land oder die Stadt.

Eine Firma muss Gewerbe·steuer an die Stadt bezahlen. 

Verdient eine Firma viel Geld? 

Diese Firma zahlt viel Gewerbe·steuer. 

Verdient eine Firma wenig Geld?

Diese Firma zahlt wenig Gewerbe·steuer. 

Aber die EnBW will einen Teil von der Gewerbe·steuer wieder zurück. 

Warum will die EnBW das Geld zurück? 

Die EnBW sagt: 

Wir haben in den letzten 2 Jahren zu viel gezahlt. 

Wir haben 50 Millionen Euro zu viel gezahlt.

50 Millionen Euro sind viel Geld. 

Die EnBW will die 50 Millionen Euro zurück haben. 

Die EnBW sagt: 

Wir haben weniger Geld verdient. 

Dann muss die EnBW weniger Gewerbe·steuer bezahlen. 

Aber die EnBW hat die Gewerbesteuer im Voraus bezahlt.

Deswegen will die EnBW jetzt das Geld zurück. 

Was sagt die Stadt Karlsruhe? 

Für die Stadt Karlsruhe ist die Forderung ein Problem. 

Die Stadt Karlsruhe muss nämlich sparen. 

Muss die Stadt Karlsruhe die Gewerbe·steuer zurück·zahlen? 

Dann fehlen der Stadt Karlsruhe 50 Millionen Euro mehr. 

Was macht die Stadt Karlsruhe jetzt? 

Die Stadt Karlsruhe hat reagiert. 

Die Stadt Karlsruhe stellt keine neuen Mitarbeiter mehr ein. 

Zum Beispiel in Behörden oder bei der Straßen·reinigung. 

Und die Stadt Karlsruhe hat eine Haushalts·sperre. 

Haushalts·sperre heißt: 

Die Ausgaben von der Stadt werden eingeschränkt. 

Die Stadt darf nur für wichtige Dinge Geld ausgeben. 

Sie wollen mehr zum Thema Steuern wissen?

Dann klicken Sie hier!

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Fastnacht: Das Stockacher Narren·gericht verurteilt Markus Söder

Der Minister·präsident von Bayern war vor dem Narren·gericht in Stockach. Das Stockacher Narren·gericht ist eine lustige Fasnachts·veranstaltung.

Leichte Sprache Sicherheits·konferenz in München hat begonnen

Am Freitag hat die Münchner Sicherheits·konferenz begonnen. Bei der Konferenz Politiker über Sicherheit? Was besprechen Sie das lesen Sie hier:

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Ludwigshafen hat höchste Fein·staub·werte in Deutschland

Die höchsten Feinstaub·werte in Deutschland sind in Ludwigshafen. Woran liegt das? Das können Sie hier lesen:

Teilen

Stand
Redakteur/in
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit