Leichte Sprache

In dem Grund·wasser am Rhein sind viele Schad·stoffe

Im Grund·wasser in dem Ober·rhein·graben sind viele Schad·stoffe.

Der Ober·rhein·graben ist ein Gebiet am Rhein.

Das Gebiet geht durch Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz.

Die Schad·stoffe sind dort überall.

Das haben Forscher herausgefunden.

Die Forscher haben neue Analyse-Methoden verwendet.

Deshalb haben die Forscher auch ganz neue Stoffe gefunden.

Die Forscher kannten diese Stoffe bis jetzt noch nicht.

Wie haben die Forscher geforscht?

Forscher aus mehreren Ländern haben zusammengearbeitet.

Die Forscher waren aus:

  • Deutschland
  • Frankreich
  • und der Schweiz

Die Forscher haben 4 Jahre lang geforscht.

Das Thema von der Forschung war die Qualität von dem Grund·wasser.

Grund·wasser ist Wasser unter der Erde.

Grund·wasser kommt von Regen oder Schnee.

Die Menschen nutzen Grund·wasser oft zum Trinken.

Die Forscher haben das Grund·wasser in dem Ober·rhein·graben untersucht.

Fast 5 Millionen Menschen trinken Wasser aus dem Grund wasser von dem Ober·rhein·graben.

Diese Menschen sind aus:

  • Deutschland
  • Frankreich
  • und der Schweiz

Die Forscher haben an 1.500 Stellen gemessen.

Die Mess·stellen waren in:

  • Rheinland-Pfalz
  • Baden-Württemberg
  • und in anderen Regionen

Was für Stoffe haben die Forscher gefunden?

Die Forscher haben zum Beispiel gefunden.

  • Pflanzen·schutz·mittel
  • und Reste von Medikamenten

Die Forscher haben diese Stoffe fast überall in dem Grund·wasser gefunden.

Die Forscher sagen:

Die Stoffe kommen zum Beispiel aus diesen Bereichen:

  • aus der Industrie
  • aus der Land·wirtschaft
  • und aus Haus·halten von privaten Personen

Was bedeuten die Schad·stoffe für unser Trink·wasser?

Fach·leute sagen:

Ja, in dem Grund·wasser sind Schad·stoffe.

Schad·stoffe sind schlecht für die Gesundheit von Menschen.

Schad·stoffe sind auch schlecht für die Natur.

Aber die Behörden kontrollieren das Trink·wasser streng.

Und die Behörden reinigen das Trink·wasser auch.

Deswegen können die Menschen das Wasser trinken.

Die Menschen müssen sich keine Sorgen machen.

Aber mehr Schad·stoffe in dem Wasser bedeutet auch:

Die Reinigung von dem Wasser ist mehr Arbeit.

Deshalb kann das Trink·wasser teurer werden.

Teilen

Stand
Redakteur/in
Johannes Köhler
SWR-Reporter steht in Großraumbüro
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit