Heute bekommen fast 2 Mal so viele Menschen Haut·krebs wie vor 20 Jahren.
Und: Es sterben jetzt auch mehr als 2 Mal so viele Menschen an Haut·krebs.
Das zeigen Zahlen aus Rheinland-Pfalz.
Die Zahlen sind von dem Bundes·gesundheits·ministerium.
Das Bundes·gesundheits·ministerium ist eine Behörde.
Das Ministerium kümmert sich um die Gesundheit von Menschen.
Das Ministerium kümmert sich auch um:
- Gesetze
- Kranken·kassen
- und Medikamente
Was zeigen die Zahlen auch?
Männer in Rheinland-Pfalz sterben häufiger an Haut·krebs.
Fach·leute sagen dazu:
Männer gehen seltener zur Vorsorge.
Vorsorge heißt:
Der Arzt untersucht die Menschen:
Haben die Menschen Haut·krebs?
Dann können Menschen den Krebs früher behandeln.
Fachleute sagen auch:
Männer schützen sich nicht so gut vor der Sonne.
Die Zahlen in Baden-Württemberg sind ähnlich wie in Rheinland-Pfalz.
Was ist Haut·krebs?
Haut·krebs ist eine gefährliche Krankheit von der Haut.
Haut·krebs kommt oft von zu viel Sonne auf der Haut.
Behandeln Menschen den Haut·krebs nicht?
Dann können Menschen an der Krankheit sterben.
Wieso gibt es immer mehr Haut·krebs?
Fach·leute sagen:
Es gibt immer mehr ältere Menschen.
Und Haut·krebs bekommen vor allem ältere Menschen:
Die meisten sind zwischen 65 und 70 Jahre alt.
Fach·leute sagen auch:
Besonders ältere Menschen haben lange Zeit gedacht:
Gebräunte Haut ist gesund.
Aber: Das ist nicht richtig.
Zu viel Sonne ist der häufigste Grund für Haut·krebs.
Gebräunte Haut ist nicht gesund.
Deswegen haben ältere Menschen öfter Haut·krebs.
Wie können Menschen sich vor Haut·krebs schützen?
Fach·leute geben diese Tipps:
- sich vor der Sonne möglichst gut schützen
- wenig in der starken Sonne sein
- täglich Sonnen·creme verwenden
- Kleidung als Sonnen·schutz verwenden
- und die Augen mit einer Sonnen·brille schützen