Leichte Sprache

Ist betrunken Fahrrad·fahren bald verboten?

Immer mehr betrunkene Fahrrad·fahrer haben Unfälle. 

Darum fordern Fachleute strengere Regeln für Alkohol und Fahrrad·fahren. 

Warum gibt es mehr Unfälle? 

Viele Menschen haben E-Bikes. 

E-Bikes sind Fahrräder mit einem Akku-Motor. 

E-Bikes fahren schneller als normale Fahrräder. 

Fahren die Menschen betrunken mit dem E-Bike? 

Dann können die Menschen die Kontrolle über das Fahrrad verlieren. 

Dann haben die Menschen Unfälle. 

Wie sind die Regeln für Alkohol beim Fahrrad·fahren jetzt? 

Der Alkohol im Blut wird in der Einheit Promille gemessen. 

Es gibt Promille·grenzen. 

Die Promille·grenzen sind unterschiedlich für Auto·fahren und Fahrrad·fahren. 

Promille·grenze heißt: 

So viel Alkohol darf höchstens im Blut sein. 

Ist die Promille·zahl hoch? 

Dann ist der Mensch wahrscheinlich betrunken. 

Die Promille·grenze für Auto·fahren ist 0,5 Promille. 

Hat ein Auto·fahrer mehr Promille im Blut? 

Dann bekommt der Auto·fahrer hohe Geld·strafen. 

Oder der Auto·fahrer verliert seinen Führerschein. 

Die Regeln für Fahrrad·fahren sind weniger streng. 

Die Promille·grenze für Fahrrad·fahren ist 1,6 Promille. 

Hat der Fahrrad·fahrer mehr Promille im Blut? 

Dann bekommt der Fahrrad·fahrer hohe Geld·strafen. 

Der Fahrrad·fahrer kann auch seinen Führer·schein verlieren. 

Wie ändern sich die Regeln vielleicht? 

Fachleute sagen: 

Die Promille·grenze für Fahrrad·fahren soll niedriger werden. 

Die Promille·grenze soll dann 1,1 Promille sein. 

Dann gibt es vielleicht weniger Unfälle.

Und eine Umfrage zeigt: 

Die Menschen in Deutschland wollen noch strengere Regeln. 

Die Menschen wollen eine Promille·grenze von 0,5 Promille für Fahrrad·fahrer. 

Die Menschen wollen die gleiche Promille·grenze für Auto·fahrer und Fahrrad·fahrer. 

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Anna-Lena Forster gewinnt Para Ski Wettbewerb am Feldberg

Anna-Lena Forster hat den Para Ski Wettbewerb am Feldberg gewonnen. 
Anna-Lena Forster ist Para Sportlerin. 
Para Sportler sind Sportler mit körperlichen Behinderungen. 

Leichte Sprache Region Rhein-Neckar: Aktion gegen laute Handys in Bussen und Bahnen

Ein Verkehrs·unternehmen macht neue Durchsagen. Die Durchsagen sind in Bussen und Bahnen. Bei der Durchsage geht es um laute Handys.

Teilen

Stand
Redakteur/in
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit