Leichte Sprache

Krieg in der Region Naher Osten

Seit Samstag ist Krieg in der Region Naher Osten.

Die Länder USA und Israel greifen Städte im Land Iran an.

Flug·zeuge und Drohnen werfen Bomben auf Städte im Iran.

Schiffe schießen Raketen auf Städte im Iran.

Das Land Iran schießt zurück.

Das Land Iran schießt mit Raketen und Drohnen auf Städte in Israel.

Das Land Iran schießt auch auf: 

  • Flug·häfen
  • Hotels
  • und Militär·gebäude von den USA. 

Zum Beispiel in:

·        Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten

·        Katar

·        Oman

·        und in anderen arabischen Ländern.

Diese Länder und andere nennt man zusammen auch Naher Osten.

Warum greifen Israel und die USA den Iran an?

Viele Länder auf der Welt haben schon lange gesagt:

Die Regierung vom Iran ist schlecht.

Die Regierung vom Iran will Atom·bomben bauen.

Atom·bomben sind sehr gefährlich für die ganze Welt.

Und die Regierung vom Iran unterdrückt die Menschen im Iran.

Und die Regierung vom Iran tötet viele Menschen.


Der oberste Führer vom Iran war bisher Ali Chamenei.

Ali Chamenei ist bei den Angriffen von Israel und den USA gestorben.

Die Regierungen von Israel und den USA waren gegen Ali Chamenei.

Die Regierungen von Israel und den USA haben zu den Menschen im Iran gesagt:

Ali Chamenei ist jetzt tot.

Jetzt kann der Iran eine neue Führung bekommen.

Ihr müsst aber dabei helfen. 

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz E-Scooter müssen in Mainz ordentlich parken

Es gibt ab jetzt Park·plätze für E-Scooter in der Stadt Mainz. E-Scooter müssen dort parken. Das sagt die Stadt Mainz. Warum lesen Sie hier.

Teilen

Stand
Redakteur/in
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit
Christiane Renye
Porträtfoto von Christiane Renye