In Ellwangen hat am Freitag·morgen die Landes·garten·schau angefangen.
Ellwangen hat für die Landes·garten·schau 3 neue Parks gemacht.
Ellwangen ist eine Stadt im Ost·alb·kreis.
Die Parks sind an dem Fluss Jagst.
Die Parks sind 26 Hektar groß.
26 Hektar sind größer als 36 Fußball·felder.
Was ist eine Landes·garten·schau?
Eine Landes·garten·schau ist eine Ausstellung.
Die Ausstellung geht mehrere Monate.
Bei der Ausstellung geht es um Gärten und Natur.
Die Landes·garten·schau ist jedes Jahr in einer anderen Stadt.
Die Städte wollen mit der Landes·garten·schau viele Besucher bekommen.
Die Städte machen bei der Landes·garten·schau ihre Stadt schöner.
Was können Besucher bei der Landes·garten·schau machen?
Besucher können Ideen für den eigenen Garten bekommen.
Besucher können viele Veranstaltungen besuchen.
Bei der Landes·garten·schau in Ellwangen gibt es mehr als 2.400 Veranstaltungen.
Es gibt zum Beispiel:
- Konzerte
- oder Führungen
Die Landes·garten·schau geht bis Anfang Oktober.
Können Menschen mit Behinderung zu der Landes·garten·schau gehen?
Ja.
Die Veranstalter sagen:
Barriere·freiheit ist uns sehr wichtig.
Barriere·freiheit heißt:
Menschen mit Behinderungen können diese Orte gut besuchen.
Was hilft Menschen mit Behinderungen bei der Landes·garten·schau?
Es gibt mehrere Hilfen bei der Landes·garten·schau in Ellwangen:
- Die meisten Wege sind gut für Rollstuhl·fahrer.
- Es gibt Leitlinien für Menschen mit Seh·behinderung.
Leitlinien sind Streifen auf dem Boden.
Menschen mit Seh·behinderung können die Streifen fühlen.
- Es gibt Führungen in Gebärden·sprache.
Gebärden·sprache ist eine Sprache mit Hand·zeichen.
Viele gehörlose Menschen nutzen Gebärden·sprache.