Auf den Feldern liegt Müll.
Das ist ein immer größeres Problem für junge Störche.
Viele junge Störche sterben deswegen.
Warum ist der Müll gefährlich für die Störche?
Die Storchen·eltern füttern die jungen Störche mit dem Müll.
Daran sterben viele junge Störche.
Ein Storchen·zentrum sagt jetzt:
Das muss sich ändern.
Das Storchen·zentrum liegt in Bornheim.
Bornheim ist ein kleiner Ort in Rheinland-Pfalz.
Was macht ein Storchen·zentrum?
Ein Storchen·zentrum kümmert sich um Störche.
Das Storchen·zentrum nimmt kranke Störche auf.
Das Storchen·zentrum nimmt auch verletzte Störche auf.
Dann pflegt das Storchen·zentrum die Störche.
Die Störche sind wieder gesund?
Dann werden die Störche freigelassen.
Welcher Müll ist gefährlich für Störche?
Vor allem Plastik·müll ist gefährlich.
Und Gummi·ringe sind auch gefährlich.
Bauern verwenden die Gummi·ringe bei der Ernte.
Sie binden mit den Gummi·ringen Radieschen zusammen.
Aber die Storchen·eltern glauben:
Die Gummi·ringe sind Regen·würmer.
Dann füttern sie den jungen Störchen die Gummi·ringe.
Warum ist der Müll für junge Störche ein Problem?
Alte Störche können ihren Magen·inhalt auswürgen.
Das heißt:
Die Störche erbrechen ihren Magen·inhalt.
Aber junge Störche können das nicht.
Darum bleibt der Müll in ihrem Magen stecken.
Dann haben die jungen Störche keinen Hunger mehr.
Der Magen ist voll.
So verhungern die jungen Störche.
Kann ein Tier·arzt den Störchen helfen?
Ein Tier·arzt kann den Störchen nicht helfen.
Der Tier·arzt kann den Müll nicht aus dem Magen holen.
Denn dazu muss der Tier·arzt die Störche betäuben.
Betäuben heißt:
Der Tier·arzt gibt den Tieren starke Medikamente.
Dann schlafen die Tiere ein.
Die Tiere spüren dann keine Schmerzen.
Und der Tier·arzt kann die Tiere behandeln.
Aber die jungen Störche sind zu schwach für eine Betäubung.
Die Betäubung tötet die jungen Störche.
Deshalb kann der Tier·arzt die jungen Störche nicht betäuben.
Was können die Menschen für die Störche tun?
Das Storchen·zentrum Bornheim sagt:
Die Bauern sollen keine Gummi·ringe verwenden.
Und sie sollen keine Plastik·ringe an Reb·stöcken verwenden.