Leichte Sprache

Andere Länder helfen bei schlimmen Wald·bränden in Frankreich und Spanien

In einigen Ländern gibt es gerade schlimme Wald·brände:

  • In Frankreich 
  • Und in Spanien

Die Feuer·wehr kämpft schon lange gegen die Feuer. 

Aber jetzt ist das Wetter für die Feuerwehr besser.

Denn jetzt gibt es weniger Wind. 

Und jetzt schicken andere Länder Hilfe.

Zum Beispiel:

  • Lösch·flugzeuge

Lösch·flugzeuge schütten Wasser über das Feuer.

  • und Soldaten

Soldaten helfen beim Löschen. 

Oder sie helfen den Menschen auf der Flucht. 

Wie ist die Lage in Frankreich? 

In Frankreich ist das Feuer schon sehr nahe an Bordeaux. 

Bordeaux ist eine große Stadt. 

Bordeaux spricht man etwa so aus: Bordo.

Die Behörden in Bordeaux sagen:

Diese Feuer ist größer als alle Feuer vorher. 

Über 220.000 Menschen mussten vor dem Feuer fliehen. 

220.000 Menschen wohnen etwa in der Stadt Mainz. 

Wie ist die Lage in Spanien? 

In Spanien ist die Lage auch schlimm. 

100.000 Menschen mussten vor dem Feuer fliehen. 

100.000 Menschen leben etwa in Kaiserslautern. 

Welche Hilfe bekommt die Feuer·wehr jetzt? 

Die Feuer·wehr in beiden Ländern hofft: 

Jetzt können wir die Flammen bald löschen. 

Der Wind ist jetzt schon etwas weniger. 

Aber bald soll das Wetter in beiden Ländern wieder sehr heiß sein. 

Die Feuer·wehr bekommt auch Hilfe aus anderen Ländern

Spanien bekommt Löschflugzeuge: 

  • aus Griechenland 
  • aus Italien 
  • und aus der Türkei

Und 100 Soldaten kommen aus Portugal.

Frankreich bekommt:

  • Hubschrauber aus der Schweiz und Deutschland
  • und 1 Flugzeug mit Geräten zum Löschen aus Deutschland

Leichte Sprache Politiker sprechen über mehr Strafen für gefährliche Menschen

Nach dem CSD-Anschlag in Berlin denken Politiker nach: Ein Mensch ist gefährlich? Was können wir dann tun? Mehr dazu finden Sie hier.

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Die Geschäfte bei den Auto·firmen laufen schlecht

Die Auto·firmen in Baden-Württemberg verkaufen weniger Autos. 
Vor allem in China verkaufen sie weniger Autos.
Das hat jetzt Folgen für die Arbeiter bei den Firmen.

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Müll auf den Feldern ist lebens·gefährlich für junge Störche

Müll ist ein immer größeres Problem für junge Störche.
Vor allem Gummiringe sind gefährlich.
Viele junge Störche sterben deswegen.

Teilen

Stand
Autor/in
Klaus Reginek
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit