Die Auto·firmen in Baden-Württemberg verkaufen weniger Autos.
Vor allem in China verkaufen sie weniger Autos.
Denn in China gibt es auch Auto·bauer.
Und die chinesischen Autos sind billiger als die deutschen.
Auch Porsche hat Probleme
Porsche ist eine deutsche Auto·firma.
Porsche kommt aus Stuttgart.
Porsche baut sehr schnelle und teure Autos.
Aber in China kaufen immer weniger Menschen Autos von Porsche.
Deshalb hat Porsche letztes Jahr viel weniger Geld verdient.
Und dann hat Porsche gesagt:
Wir streichen 4.000 Arbeits·plätze.
Jetzt sagt Porsche:
Bis 2035 streichen wir noch mehr Arbeits·plätze.
Wir streichen noch einmal 5.000 Arbeits·plätze.
Wie streicht Porsche Arbeits·plätze?
Porsche will bis 2035 keine Menschen entlassen.
Das macht Porsche:
Jemand ist schon älter?
Dann kann die Person weniger arbeiten.
Jemand kündigt freiwillig?
Dann bekommt die Person Geld dafür.
Eine Person verlässt die Firma?
Dann wird keine neue Person eingestellt.
Wie ist die Situation bei anderen Auto·firmen?
Auch Mercedes und VW haben große Probleme.
Mercedes und VW verkaufen weniger Autos in China.
VW ist eine Abkürzung.
Die Abkürzung steht für Volkswagen.
Warum haben Mercedes und VW Probleme?
Die Auto·firmen in China bezahlen den Arbeitern weniger Geld.
Das heißt:
Die Arbeiter in Deutschland sind teurer als die Arbeiter in China.
Deshalb sind auch Autos aus Deutschland teurer als Autos aus China.