Der Taxi·fahrer Muhammad A. hat einen Preis bekommen.
Denn der Taxi·fahrer hat Leben gerettet.
Der Taxi·fahrer hat einen Auto·fahrer aufgehalten.
Der Auto·fahrer wollte Menschen mit dem Auto töten.
Der Preis für den Taxi·fahrer heißt: Preis für Zivil·courage.
Zivil·courage heißt:
Ein Mensch macht etwas Mutiges.
So hilft der Mensch anderen Menschen.
Oder so rettet der Mensch Leben.
Der Preis für Zivil·courage ist vom Land Rheinland-Pfalz.
Wie hat der Taxi·fahrer Leben gerettet?
Am Rosen·montag wollte ein Mann viele Menschen töten.
Der Mann ist mit einem Auto gefahren.
Der Mann ist in die Innen·stadt von Mannheim gefahren.
Dann ist der Mann in eine Menschen·menge gefahren.
Aber der Taxi·fahrer hat dem Mann den Weg versperrt.
Der Taxi·fahrer hat sein Taxi in den Weg gestellt.
So konnte der Mann nicht weiterfahren.
Und der Mann konnte nicht flüchten.
So konnte die Polizei den Mann festnehmen.
Rheinland-Pfalz dankt dem Taxi·fahrer
2 Menschen sind bei dem Angriff gestorben.
Und 14 Menschen wurden verletzt.
Die Landes·regierung Rheinland-Pfalz sagt:
Der Taxi·fahrer hat Leben gerettet.
Wir sind sehr froh darüber.
Ohne den Taxi·fahrer wären mehr Menschen verletzt worden.
Oder mehr Menschen wären gestorben.
Deshalb bekommt der Taxi·fahrer den Preis für Zivil·courage.
Der Auto·fahrer ist jetzt vor Gericht.
Und der Plan ist:
Es gibt ein Urteil vor Weihnachten.