Leichte Sprache | Baden-Württemberg

Strengere Regeln für Kneipen in Heidelberg

In der Altstadt von Heidelberg gibt es ab Freitag neue Regeln. 

Die Regeln sagen: 

Die Kneipen in der Altstadt von Heidelberg müssen früher schließen. 

Der Verwaltungs·gerichts·hof hat das entschieden.  

Der Verwaltungs·gerichts·hof ist ein Gericht. 

Der Verwaltungs·gerichts·hof entscheidet bei Streit mit Behörden. 

Der Gemeinde·rat muss den neuen Regeln jetzt zustimmen. 

Der Gemeinde·rat ist eine Gruppe von Menschen. 

Die Bürger von einer Stadt haben die Gruppe von Menschen gewählt. 

Der Gemeinde·rat entscheidet über wichtige Themen in der Stadt. 

Wann müssen die Kneipen jetzt schließen? 

Die Kneipen schließen in der Altstadt von Heidelberg: 

  • von Sonntag bis Dienstag um 1 Uhr nachts
  • am Mittwoch und am Donnerstag um Mitternacht
  • am Freitag und Samstag um 1 Uhr nachts
  • an Feier·tagen um 1 Uhr nachts

Wann mussten die Kneipen früher schließen? 

Die Kneipen in der Altstadt von Heidelberg waren vor den neuen Regeln länger offen. 

Vor den neuen Regeln haben die Kneipen geschlossen: 

  • von Montag bis Freitag um 1 Uhr nachts. 
  • am Wochen·ende um 4 Uhr nachts. 

Warum gibt es die neuen Regeln für die Kneipen? 

Menschen in der Altstadt von Heidelberg sind seit Jahren unzufrieden. 

Die Menschen wohnen in der Altstadt von Heidelberg. 

Die Menschen haben mit der Stadt gestritten. 

Die Menschen sagen: 

Der Lärm von den Kneipen ist zu laut. 

Die Menschen sind vor Gericht gegangen. 

Dann haben Fach·leute den Lärm in der Altstadt von Heidelberg gemessen. 

Die Fach·leute haben einen Bericht über den Lärm geschrieben. 

Das Gericht hat den Bericht von den Fach·leuten gelesen. 

Das Gericht hat gesagt: 

Der Lärm ist schlecht für die Gesundheit von den Menschen. 

Die Regeln für die Kneipen müssen strenger sein. 

Welche Regeln gibt es sonst in Baden-Württemberg? 

In Baden-Württemberg dürfen die Kneipen offen sein:

  • von Sonntag bis Donnerstag bis 3 Uhr nachts
  • am Freitag und Samstag bis 5 Uhr nachts

Aber die Städte dürfen strengere Regeln für die Kneipen machen. 

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Diese Musiker treten bei Das Fest in Karlsruhe auf 

Das Fest hat die Musiker für 2026 genannt. Das Fest ist ein Musik·festival in Karlsruhe. Welche Musiker treten auf? Das steht hier! 

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Die Stadt Mainz hat 7.000 Wohnungen zu wenig

In Mainz fehlen ungefähr 7.000 Wohnungen.  
Viele Menschen finden also keine Wohnung in Mainz. 
Das sagt der Wohnungs·markt·bericht von der Stadt Mainz.

Leichte Sprache Der FC Bayern ist im Halb·finale von der Champions League  

Der Fußball·verein FC Bayern ist im Halb·finale von der Champions League. Der FC Bayern hat am Mittwoch·abend gegen Real Madrid gewonnen. Wie war das Spiel?

Teilen

Stand
Autor/in
Patrisha Walters
SWR-Reporterin steht in einem Großraumbüro
Redakteur/in
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit