Leichte Sprache | Baden-Württemberg

Mann zündet Frau in Stuttgarter Einkaufs·zentrum an

Eine Frau ist schwer verletzt. 

Ein Mann hat die Frau in einem Einkaufs·zentrum in Stuttgart angegriffen. 

Der Mann hat die Frau mit einem Messer angegriffen. 

Danach hat der Mann die Frau angezündet. 

Was ist passiert?  

Die Frau arbeitet in dem Einkaufs·zentrum.  

Sie ist 47 Jahre alt. 

Der Mann ist am Donnerstag ins Einkaufs·zentrum gekommen. 

Er ist 54 Jahre alt.  

Im Einkaufs·zentrum hat der Mann die Frau mit einem Messer angegriffen. 

Dann hat er die Frau angezündet. 

Die Polizei sagt: 

Die Frau ist in Lebens·gefahr. 

Im Kranken·haus haben Ärzte die Frau operiert. 

Die Polizei hat den Mann nach dem Angriff festgenommen. 

Warum hat der Mann die Frau angegriffen? 

Das wissen wir nicht

Der Mann und die Frau haben sich gekannt.  

Die beiden waren verheiratet.

Vor einiger Zeit gab es Gewalt zwischen dem Mann und der Frau.

Danach hat ein Gericht entschieden:

Der Mann darf keinen Kontakt zu der Frau haben.

Der Mann darf nicht in die Nähe von der Frau gehen.

Der Mann darf nicht zur Arbeit von der Frau gehen.

War es ein Femizid?  

Die Tat ist vielleicht ein versuchter Femizid. 

Das bedeutet: 

Ein Mann will eine Frau wegen ihrem Geschlecht töten. 

Das heißt: Weil sie eine Frau ist. 

Warum passiert ein Femizid? 

Oft glauben Männer: 

Die Frau oder das Mädchen gehört mir. 

Ich kann alles mit der Frau machen. 

Welche Männer denken so über Frauen? 

  • die Partner 
  • die Ex-Partner 
  • die Väter 
  • oder die Brüder  

Es gibt noch mehr Gründe für einen Femizid.

Ein Grund ist der Hass auf Frauen.

Leichte Sprache Bundes·kanzler Merz baut seine Regierung um  

Der Bundes·kanzler Friedrich Merz hat gesagt: Es gibt Veränderungen in der Bundes·regierung. Friedrich Merz hat mehrere Ämter mit neuen Personen besetzt. 

Teilen

Stand
Redakteur/in
Isabel Gebhardt
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit