Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz

In Winden fallen bis Ende September Züge aus

Sie wollen in der Süd·pfalz mit der Bahn fahren? 

Dann fahren Sie vielleicht länger als sonst. 

Es sind Bau·arbeiten auf einer wichtigen Bahn·strecke. 

Die Bahn sperrt die Bahn·strecke bis Ende September. 

Aber es fahren Busse. 

Wo fallen die Züge aus?  

Ab Freitag·abend sperrt die Bahn den Bahnhof Winden. 

Winden ist ein Ort in der Pfalz.  

Deshalb fahren auf diesen Strecken keine Züge:  

  • Winden – Bad Bergzabern  
  • Winden – Wissembourg

Wissembourg ist eine Stadt in Frankreich.

Man spricht sie: Wissombuhr

Die Sperrung ist auch auf der Strecke von Karlsruhe nach Neustadt. 

Auf der Strecke fahren zwischen Landau und Kandel keine Züge. 

Aber es fahren jetzt Busse.  

Die Sperrung geht bis zum 30. September.  

Warum ist die Sperrung auf der Strecke?  

Die Deutsche Bahn macht Gleise und Weichen neu.  

Weichen sind spezielle Teile von den Gleisen. 

Mit einer Weiche wechseln die Züge das Gleis. 

Außerdem bekommen Kandel und Winden neue Stell·werke. 

Ein Stell·werk ist ein Gebäude. 

In dem Gebäude ist Technik.

Damit wird gesteuert: 

  • Welcher Zug darf fahren? 
  • Wann darf der Zug fahren? 
  • Wo darf der Zug fahren? 

Auf welcher Strecke ist noch eine Sperrung?  

In der Region gibt es auch noch eine 2. Sperrung.  

Die Sperrung ist vom 17. August bis zum 25. September 2026. 

Dann fahren keine Züge zwischen Landau und Wilgartswiesen.  

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Mann zündet Frau in Stuttgarter Einkaufs·zentrum an

Eine Frau ist schwer verletzt. Ein Mann hat sie in einem Einkaufs·zentrum in Stuttgart angegriffen. 

Leichte Sprache Wenig Wasser in Flüssen macht Schiffen Probleme

Die Flüsse Rhein und Mosel haben nicht genug Wasser. Für viele Schiffe ist das ein Problem. 

Teilen

Stand
Redakteur/in
Isabel Gebhardt
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit