Ein Gericht in Frankenthal hat einen Mann verurteilt.
Frankenthal ist eine Stadt in Rheinland-Pfalz.
Der Mann hat heimlich Fotos von Frauen gemacht.
Der Mann hat die Fotos im Schwimm·bad gemacht.
Das ist eine Straf·tat.
Die Straf·tat heißt Upskirting.
Was ist Upskirting?
Upskirting spricht man etwa so: Apskörting.
Upskirting heißt:
Jemand macht heimlich Fotos von Frauen.
Zum Beispiel:
- in einer Umkleide
- auf einer Toilette
- in einem Schwimm·bad
- oder fotografiert heimlich unter den Rock
Upskirting ist verboten.
Upskirting ist eine Straf·tat.
Warum musste der Mann vor Gericht?
Der Mann hat fast 100 Fotos von Frauen gemacht.
Die Frauen waren in Umkleide·kabinen.
Die Umkleide·kabinen waren in einem Schwimm·bad in Maxdorf.
Maxdorf ist eine Gemeinde in Rheinland-Pfalz.
Die Frauen haben die Fotos nicht bemerkt.
Die Frauen wollten von dem Mann nicht fotografiert werden.
Was sagt das Gericht?
Das Gericht hat den Mann jetzt verurteilt.
Verurteilt heißt:
Ein Gericht entscheidet:
Ein Mensch hat eine Straf·tat gemacht.
Das Gericht hat den Mann zu 16 Monaten Gefängnis verurteilt.
16 Monate sind 1 Jahr und 4 Monate.
Die Strafe ist auf Bewährung.
Bewährung heißt:
Der Mann muss nicht ins Gefängnis.
Aber der Mann darf keine neue Straf·tat machen.
Macht er eine neue Straf·tat?
Dann muss er sofort ins Gefängnis.
Was können Sie gegen Upskirting tun?
Vielleicht sehen Sie eine Person.
Diese Person macht heimlich Fotos von Frauen.
Oder jemand fotografiert Sie selbst heimlich.
Dann können Sie diese Dinge tun:
- Rufen Sie auf jeden Fall die Polizei.
- Merken Sie sich das Aussehen von der Person.
- Sprechen Sie die Person darauf an.
- Bitten Sie andere Menschen um Hilfe.
Erzählen Sie den anderen Menschen von den Fotos.
Vielleicht können andere Menschen Ihnen helfen.