In Donzdorf gibt es 5 verletzte Menschen.
Donzdorf ist eine Stadt im Kreis Göppingen.
Die verletzten Menschen haben wahrscheinlich ein giftiges Gas eingeatmet.
Die Polizei denkt:
Wahrscheinlich war die Heizung von den Menschen kaputt.
Wahrscheinlich ist das giftige Gas aus der Heizung gekommen.
Im Haus waren auch Mess·geräte für das giftige Gas.
Die Mess·geräte haben die Bewohner gewarnt.
Und die Feuerwehr ist gekommen.
Aber 2 Menschen im Haus waren trotzdem schon bewusstlos.
Man sagt auch:
Die Menschen waren ohnmächtig.
Ohnmächtig sein ist ein bisschen wie schlafen.
Retter haben die bewusstlosen Menschen in ein Kranken·haus gebracht.
Auch die drei anderen Verletzten sind im Kranken·haus.
Was war das für ein giftiges Gas?
Das giftige Gas heißt Kohlen·monoxid.
Das giftige Gas kann durch eine kaputte Heizung entstehen.
Zum Beispiel wenn ein Rohr verstopft ist.
Kann das Gas nicht durch das Rohr abziehen?
Dann bleibt das Gas in der Wohnung.
Das Gas Kohlen·monoxid ist unsichtbar.
Das Kohlen·monoxid kann man nicht riechen.
Die Menschen wissen oft zu spät:
Ich habe Kohlen·monoxid eingeatmet.
An Kohlen·monoxid können Menschen sterben.
Wie können Menschen das Gas Kohlen·monoxid bemerken?
Ein Mensch hat Kohlen·monoxid eingeatmet?
Dann bekommt er oft Kopfschmerzen.
Oder ihm wird schwindlig.
Oder ihm wird schlecht.
Was können Menschen gegen Kohlen·monoxid im Haus tun?
Bei jemandem ist Kohlen·monoxid im Haus?
Der Mensch soll:
- die Fenster aufmachen
- alle Menschen aus dem Haus nach draußen bringen
- bei der Notruf·nummer 112 anrufen